Veröffentlicht am

Vor der Wahl – Kandidaten zum Kirchenvorstand stellten sich in Groß-Karben vor

Die Kandidatinnen und Kandidaten der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben und Kloppenheim, mit ihrem neuen Pfarrer Christian Krüger (hinten links), stellten sich auf der Gemeindeversammlung vor. Foto: Wieberneit
Die Kandidatinnen und Kandidaten der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben und Kloppenheim, mit ihrem neuen Pfarrer Christian Krüger (hinten links), stellten sich auf der Gemeindeversammlung vor. Foto: Wieberneit

Die Kirchengemeinden bereiten die Wahlen zum Kirchenvorstand am 26. April vor. In Gemeindeversammlungen werden die Kandidaten vorgestellt. Die Gemeinde Groß-Karben mit Kloppenheim rief am Donnerstagabend ihre Mitglieder zusammen.

Karben. Nicht ganz 50 Gemeindemitglieder begrüßte Volker Fuchs, Vorsitzender des Kirchenvorstands, am Donnerstagabend im Gemeindehaus Groß-Karben. „Dass so viele gekommen sind, ist ein Indiz dafür, dass die Kirchenvorstandswahl wichtig ist“, freute er sich. Ausführlich legte er die Regularien für die Kandidatenaufstellung dar.

Im Vorfeld hatte ein Benennungsausschuss, dem Fuchs, Pfarrer Christian Krüger, Fabian Liebske, Christel Zobeley, Philipp von Leonhardi, Karl Broianigo, Anita Thilthorpe, Elfriede Jacob und Daniela Zimmermann angehören, die Kandidatenliste aufgestellt. Da man Schwierigkeiten bei der Aufstellung hatte, enthalte der vorläufige Wahlvorschlag 12 Kandidaten, von denen 9 in den Kirchenvorstand gewählt werden, erklärte Volker Fuchs. Damit habe man die Anzahl der zu wählenden Mitglieder reduziert. Aber, so Fuchs, man könne später weitere Mitglieder nachberufen.

Da an dem Abend keine weiteren Kandidaten vorgeschlagen wurden, brauchte es keine geheime Abstimmung. Auch Jugenddelegierte konnten in der Gemeindeversammlung nicht gewählt werden; man habe leider keine Jugendlichen für diese Posten gefunden, so Fuchs.

Bei der nachfolgenden Vorstellung der Kandidaten sah Fabian Liebske es als seine zukünftige Aufgabe an, die Belange der Jugendlichen im KV zu vertreten, sollte er gewählt werden. Er ist einer der Leiter des Jugendkreises in der Gemeinde Groß-Karben.

Gemeinde prägen

„Eine Kirchengemeinde ohne Leitung ist wie ein Schiff ohne Mannschaft“, erklärt Wolfgang Pfeil bei seiner Vorstellung. Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde in allen Belangen, prägt und gestaltet das gesellige und geistliche Leben in der Gemeinschaft.

Viele der Kandidaten arbeiten im aktuellen Kirchenvorstand mit. Wie Liebske und Pfeil auch Joachim Fehse aus Kloppenheim, der sich bei Wiederwahl den Herausforderungen bei den Finanzen stellen möchte. Hier könnte er Unterstützung von Maik Jacobs erhalten, der sich erstmals zur Wahl stellt.

Auch Volker Fuchs, der seit neun Jahren im KV arbeitet, davon die letzten vier Jahre als Vorsitzender, stellt sich zur Wahl. Es sei eben eine wichtige Arbeit, an der er viel Freude habe, so Fuchs. Schwerpunkte der KV-Arbeit sieht er neben der Sanierung der Kirche in der Herausforderung, der Gemeinde Impulse zum Wachstum zu geben. Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten sahen die weiteren Kandidaten etwa im Bauausschuss, im Kindergarten-, im Festausschuss in der Senioren- und Gemeindearbeit allgemein.

Im März erhalten die Gemeindemitglieder die Wahlunterlagen. Dann, so Fuchs, hätten sie die Möglichkeit zur Briefwahl. Ansonsten sind die rund 2200 Mitglieder in Kloppenheim und Groß-Karben dazu aufgerufen, am Wahltag 26. April im Gemeindehaus Groß-Karben ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung bei der letzten KV-Wahl habe bei 12 Prozent und damit über dem Durchschnitt gelegen, so Volker Fuchs abschließend.