Veröffentlicht am

Wiedereröffnung mit Gottesdienst – Renovierung der Kirche Rendel beendet

Karben. Nach fast einjähriger Bauzeit und voraussichtlich rund 360.000 Euro Baukosten kann am Sonntag, 28. Juni, um 11 Uhr die Rendeler Kirche – sowohl innen und außen renoviert – wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.

Wie häufig bei alten Gemäuern konnte das ganze Ausmaß der Schäden erst während der Bauarbeiten festgestellt werden, und immer wieder mussten Lösungen erarbeitet, begutachtet und abgesegnet werden, so dass sich die zunächst nur bis Weihnachten geplante Bauzeit fast verdoppelte und der Gemeinde einige Fantasie abverlangten.

Der regelmäßige Gottesdienst während dieser Zeit fand überwiegend im Gemeindhaus statt oder wurde im Freien abgehalten. Für besondere Feiertage wurde die Baustellenkirche hergerichtet: So fanden die Krippenspiele teilweise auf dem Gerüst statt und auch zu Ostern, bei diversen Konzerten und „etwas anderen Gottesdiensten“ wurde das ungewöhnliche Ambiente mit Kreativität gestaltet.

Wenn am Sonntag mit dem Bläserchor und Pfarrer Konrad Schulz die Kirche wieder eröffnet wird, berichten verschiedene Rendeler von ihren Kirchen-Erinnerungen: z.B. an den Festakt in der Schneider’schen Festhalle zum Empfang der neuen beiden Glocken nach dem Krieg im Jahre 1950. Aber auch spontane Erinnerungen der Besucher sollen an diesem Tag Raum erhalten. (cwi)