Veröffentlicht am

125 Mal Blut gespendet

Regine Walkenhorst (links) ehrt Günter Geil aus Rendel, Silke Zuschlag gratuliert dem Bad Vilbeler Hans-Jürgen Brändle. (Foto: privat)
Regine Walkenhorst (links) ehrt Günter Geil aus Rendel, Silke Zuschlag gratuliert dem Bad Vilbeler Hans-Jürgen Brändle. (Foto: privat)

DRK ehrt Rendeler und Bad Vilbeler für Jubiläumsspenden

Bad Vilbel/Karben. Das Deutsche Rote Kreuz hat bei seinem Blutspendetermin im Dortelweiler Forum gleich zwei Männer ehren können: Günter Geil und Hans-Jürgen Brändle spendeten jeweils zum 125. Mal Blut.

Aufgrund seines Alters war es für Günter Geil gleichzeitig auch seine letzte Blutspende. »Ich wollte unbedingt dieses Jubiläum erleben, bevor ich 73 Jahre alt werde und dann nicht mehr spenden darf«, sagte er. Als 21-Jähriger hat er zum ersten Mal gespendet. Als damaliger Angestellter bei der Stadt Frankfurt hatte er Kontakte zur Uni-Klinik, und somit ist er in Berührung mit Blutspendeterminen gekommen. Wohnhaft in Rendel, hat Geil immer da Blut gespendet, wo es terminlich gerade für ihn passte.
Auf die Frage, warum er Blut spendete, bekam die Bad Vilbeler DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag eine schöne Antwort: »Es ist die billigste Art etwas Gutes zu tun.«

Für Hans-Jürgen Brändle begann die Blutspender-Karriere in Augsburg. Mit 18 Jahren begann er dort im DRK Blutspendezentrum, Blut zu spenden. Der seit 1998 Wahl-Vilbeler wurde von seinem Vater dazu animiert. Dieser hatte nämlich selbst einmal eine Blutübertragung benötigt und ging daraufhin eifrig selbst zum Spenden. Auch der Vater war stolz, 125 Blutspenden geschafft zu haben.

Die Kinder animieren
Das wollte Brändle auch schaffen, und nun ist es auch so weit gewesen. Auch er will seinen beiden Kindern das Blutspenden nahelegen. »Ich mache das, weil man sich und anderen Gutes tut«, sagte Brändle. Die beiden Männer wurden von zwei Frauen geehrt: Blutspende-Beauftragte Regine Walkenhorst ehrte Günter Geil und Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag übernahm die Ehrung von Hans-Jürgen Brändle. Die Geehrten bekamen jeweils eine Flasche Wein, ein Pralinenpräsent, einen Bildband von Bad Vilbel sowie eine Urkunde und die Ehrennadel des DRK.

Nächster Blutspendetermin am 7. November:   Während Geil sich für immer vom Blutspendeteam verabschiedete, werde Brändle regelmäßig in Bad Vilbel weiterhin Blut spenden. Der nächste Termin in Bad Vilbel ist am Donnerstag, 7. November, ab 15.45 Uhr im Forum am Dortelweiler Platz. (zlp)