Veröffentlicht am

60 Jahre dabei

Karbens Sozialdemokraten ehrten jetzt Mitglieder, die seit vielen Jahren der SPD die Treue gehalten haben. Foto: Privat
Karbens Sozialdemokraten ehrten jetzt Mitglieder, die seit vielen Jahren der SPD die Treue gehalten haben. Foto: Privat

Karben. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung ehrte die Karbener SPD 30 verdiente Mitglieder, die in den Jahren 2019 und 2020 ihr spezielles Jubiläum feiern konnten.
Für 10 Jahre geehrt wurden Jürgen Jacobsen, Kai-Uwe Engel, Margit und Manfred Mattner; für 25 Jahre Jakob Möhs, Gerhard Schultz und Mehmet Akcan; für 40 Jahre Gabi Haberzettl, Klaus-Peter Hampf, Willi Hartmut Polzer, Irene Schmidt, Herbert H. Schuch, Michael Wagner, Manfred Winter, Hans-Walter Krumm und Heide Weitzel; für 50 Jahre Klaus Diefenbach, Berthold Polag, Jörg Weitzel, Werner Wiegand, Ursula Becker, Armin Blatt, Renate Breiter, Gerd Peter, Walter Schäfer und Karl Stamm und schließlich für 60 Jahre Christel Schul, Werner Jüngling, Günther Orloff und Erwin Schichtel.
Die Ehrungen wurden von der SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl, die auch den Gastbeitrag »Sozialdemokratie im neuen Jahrzehnt« gestaltet hatte, gemeinsam mit der Ortsvereinsvorsitzenden Nora Zado vorgenommen. Jubilarin Renate Breiter schilderte anschaulich ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse zur 50-jährigen Parteizugehörigkeit.
Zuvor hatte Nora Zado thematisiert, wie die Gesellschaft und auch die politisch Verantwortlichen mit der Thematik Rechts-/Linksextremismus umgehen. »Wir sollten als SPD wegen unserer Historie in der Diskussion eine besondere Rolle einnehmen«, sagte Zado. Sie appellierte, sich noch stärker in das politische Geschehen vor Ort einzubringen. Auch Lisa Gnadl forderte dazu auf, mit Mut und Optimismus das neue Jahrzehnt anzugehen und das vom SPD-Parteitag verabschiedete neue Sozialstaats-Konzept aktiv zu bewerben. (zlp)