Veröffentlicht am

Abschied nach 30 Jahren

Iris Schwerak (rechts) hat sich in ihrem Ockstädter Garten von den nun ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Okarbener Grundschule am Römerbad verabschiedet. Foto: Privat
Iris Schwerak (rechts) hat sich in ihrem Ockstädter Garten von den nun ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Okarbener Grundschule am Römerbad verabschiedet. Foto: Privat

Karben. Die Grundschule am Römerbad ist Iris Schweraks Traumschule. Seit 30 Jahren hat sie hier die Okarbener Kinder durch die Grundschulzeit begleitet, das ist nun vorbei. Kürzlich ist die langjährige Schulleiterin in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet worden. Diese Entscheidung sei ihr nicht leichtgefallen, aber gesundheitliche Gründe bewogen sie zur Aufgabe ihres Traumberufes, teilt die Schule nun mit.
Engagierte Ausbilderin
Schwerak habe die Grundschule am Römerbad geprägt. Nach Lehraufträgen an der Selzerbachschule in Klein-Karben und der Grundschule in Rosbach unterrichtete Iris Schwerak seit 1990 mit viel Freude und Leidenschaft in Okarben. Von 1999 bis 2015 nahm sie zusätzlich einen Ausbildungsauftrag am Studienseminar Friedberg an, um ihre Begeisterung und ihr pädagogisches Wissen an angehende Lehrer und Lehrerinnen weiterzugeben.
Die Schulleitung der Grundschule am Römerbad habe Schwerak vor sechs Jahren übernommen. In diese Zeit sei die Einführung des Ganztagesangebot (Profil 1), die Pläne zum Umbau des alten Hausmeisterhauses, die Gestaltung der Schul- und Gemeindefeste, die Gestaltung der interreligiösen Abschiedsfeiern und das jährliche Zirkusprojekt gefallen.
Wegen der aktuellen Pandemie-Situation habe es in der Schule keine übliche Verabschiedung mit einer Feier gegeben. Ihre Entlassungsurkunde nahm Schwerak im Schulamt in Bad Vilbel vom zuständigen Schulamtsleiter Daniel Dietz entgegen.
Zur Abschiedsfeier habe Schwerak dann das Kollegium und das Hortteam in ihren Garten nach Ockstadt eingeladen. Bei diesem ungewöhnlichen Abschied seien zahlreiche Anekdoten aus den vergangenen Jahren erzählt worden. »So gab es trotz der Corona-Krise einen würdigen und fröhlichen Abschied bei sonnigem Wetter und guter Stimmung«, teilt die Grundschule am Römerbad mit.
Langweilig werde es der ehemaligen Schulleiterin im Ruhestand sicher nicht. Sechs Enkelkinder würden sie auf Trab halten. Die Freude auf ausgedehntes Frühstück mit der Familie im Garten, Zeit zum Lesen und Spazierengehen würden ihr den Beginn des neuen Lebensabschnitts erleichtern. (zlp)