Veröffentlicht am

AKTUELL

Vernissage

Schöneck. Kunstwerke von Karin Goetz und Birte Müller-Syring sind unter dem Titel „Einsichten“ in einer Ausstellung in der Kulturscheune Kilianstädten, Herrnhofstraße 7, zu sehen. Die Vernissage erfolgt am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr. Die Ausstellung ist am 24. und 25. Juni jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. (cwi)

Chorfestival

Schöneck. Vermutlich wird es das größte Fest, das diese Kirchengemeinde jemals ausgerichtet hat: Am Samstag, 24. Juni, findet ein außergewöhnliches Festival rund um die evangelische St. Andreas Gemeinde in Büdesheim statt. Es werden gleich 25 Chöre mit über 650 Stimmen erwartet, die von 14 bis 20 Uhr ein abwechslungsreiches Programm unterschiedlichster Genres von Pop, Gospel und Jazz bis hin zu klassischen und geistlichen Gesängen bieten. Auf drei Bühnen werden Chöre aus der Region zu erleben sein: In der wunderschönen vorgotisch-romanischen Kirche, im Gemeindehaus und Open Air im Pfarrgarten. Alle Altersgruppen werden mit abwechslungsreichen Liedern verwöhnt werden. Gleich zwei Anlässe sind Grund für dieses außergewöhnliche Chor-Festival. Einerseits ist es die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Büdesheim und andererseits ist es das 500-jährige Reformationsjubiläum. (ure)

Gitarrenmatinee

Schöneck. Der Gitarren-Fachbereich der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden lädt für Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr in den Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5, ein. In einer Matinee stellen sieben Musikschuldozenten Schüler und Schülerinnen im Alter ab zehn Jahren bis zu Erwachsenen vor, die auf Akustik- und E-Gitarren musizieren. In verschiedenen Besetzungen wird ein abwechslungsreiches Programm durch alle Epochen der Gitarrenliteratur präsentiert. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Buslinie

Niederdorfelden. Die diesjährige Bürgerversammlung wird am Montag, 26. Juni, stattfinden. Darüber informierte Bürgermeister Klaus Büttner kürzlich auf der Gemeindeversammlung. Themen werden sein die „Buslinie MKK 24 – Zukunft und Kosten“ und Neubaugebiet ’Im Bachgang’. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr im Bürgerhaus. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die Gemeindevertreter haben beschlossen, den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig für Fragen und Anregungen zur Verfügung zu stehen. Dies soll in Form einer Bürgersprechstunde vor den Sitzungen der Gemeindevertretung der Fall sein. Hier können die Bürger ihre Anliegen sowie Ideen und Vorschläge, die dem Wohl der Gemeinde dienen, direkt mit den Politikern besprechen. In der Bürgersprechstunde werden die Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung stehen. Die erste Bürgersprechstunde findet am Dienstag, 27. Juni, von 19.15 bis 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Saal, Richard-Wagner-Str. 5, statt. (cwi)

Parkplätze

Schöneck. Die Gemeindevertretung tagt am Dienstag, 27. Juni, um 20.15 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Themen sind unter anderem beschlossene Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept 2012 umzusetzen, die Ausweisung der Freifläche in der Frankfurter Straße als Parkplätze, eine Benutzer- und Gebührenordnung für den Bürgertreff und die Errichtung zweier Bewegungsparcours am Schönecker Rundweg. (cwi)

Herrenstammtisch

Schöneck. Der vierzehntägig stattfindende Herren-Stammtisch der Bewohner des Altenhilfezentrums der Martin-Luther-Stiftung Büdesheim wird wieder am Mittwoch, 28. Juni, abgehalten. Von 15.30 bis 17 Uhr wird im Bistro des Altenhilfezentrums, Wiesenau 5-7, über alles, was den Mann interessiert, gesprochen. Männliche Verstärkung aus den Ortsteilen ist willkommen. (cwi)

Schulbauernhof

Schöneck. Noch gibt es freie Plätze bei der Ferienfreizeit auf dem Schulbauernhof Weichersbach (Sinntal) für Jungen und Mädchen ab acht Jahren. Hier kann man die Kühe und die Hühner füttern sowie Schafe, Pferde und Ferkel streicheln. Lagerfeuer, Grillen und Faulenzen stehen ebenso auf dem Programm, wie mit dem Traktor auf die Weide zu fahren oder im Heuboden herumzutollen. Übernachtet wird in den alten Gemäuern der Burg Schwarzenfels. Die viertägige Freizeit findet in der vierten Sommerferienwoche (von Dienstag, 25. Juli, bis zum Freitag, 28. Juli) statt. Die Teilnahme kostet 159 Euro für Schönecker und 190 Euro für Nicht-Schönecker. Anmeldungen und Informationen werden in der Gemeinde Schöneck, Fachbereich Familie und Kultur, Nördliche Hauptstr. 2, 61137 Schöneck-Büdesheim, Telefon (06187) 9562404 oder (0151) 14782812 und E-Mail jugend@ schoeneck.de oder im Internet unter bei www.schoeneck.de angenommen. (cwi)

Sommerkonzerte

Karben. Zum Ende des Schuljahres gestalten die Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule ihre beliebten Sommerkonzerte und bringen die ganze Bandbreite des musikalischen Schwerpunktes der Gesamtschule zu Gehör. Im ersten Sommerkonzert am Mittwoch, 28. Juni, treten die Bläser- und Chorklassen der Stufen 5 und 6, das Ensemble „Furioso“, die Unterstufenchor-AG und das Jugendorchester „Aeroflott“ auf. Im zweiten Konzert am Donnerstag 29. Juni, sind die Jugendorchester „Attacca“ und „Intermezzo“ sowie der Mittelstufen- und Oberstufenchor zu erleben. Beide Konzerte finden im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, statt und beginnen um 19.30 Uhr. Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Frauenschicksale

Karben. Zum Abschluss seines Halbjahresprogramms lädt der Literatur-Treff für Donnerstag, 29. Juni, ins Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Str. 2, nach Groß-Karben ein. Die Literaturfreunde befassen sich mit „Frauenschicksalen“. Es werden Texte der Autorinnen Christine de Pizan, Elizabeth Barrett Browning, Pauline Réage, Simone de Beauvoir und Monika Fielitz gelesen. Die Autorin Monika Fielitz ist anwesend und stellt ihren autobiografischen Roman „Ich komm’ und weiß nicht woher“ vor. Der Literatur-Treff beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (cwi)

Neuwahlen

Karben. Die FSG 1922 Burg-Gräfenrode lädt für Freitag, 30. Juni, zu ihrer Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr im Vereinsheim der FSG am Sportplatz. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Eröffnung der Mitgliederversammlung folgen die Berichte der einzelnen Abteilungen und die Entlastung des Vorstands. Als weiterer Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstandes vorgesehen. (cwi)

Neuer Vorstand

Karben. Seit 2010 gibt es den „Freundeskreis des bbw Südhessen e.V.“, der sich für die jungen Menschen mit Förderbedarf aus dem Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) einsetzt und ganz gezielt deren Mobilität unterstützt. Dafür engagiert sich auch Prof. Manfred Thrun, ehemaliger Geschäftsführer des BFW Frankfurt, der gerade zum neuen Vorstandvorsitzenden des Fördervereins gewählt wurde. Unterstützt wird er im Vorstand von Burkhard Kübel-Sorger, hauptamtlich Vorstandsvorsitzender J.P. Morgan AG Frankfurt, sowie der Rechtsanwältin und Notarin Claudia Thieme. (cwi)