Veröffentlicht am

Alles gut beim TVP

In der Hauptversammlung ehrt der Turnverein verdiente Mitglieder

Von links nach rechts: Schatzmeisterin Martina Funk, Rosi und Alois Rautschka (beide 25 Jahre im Verein), Hans-Helmut Schmorde (40 Jahre Vereinszugehörigkeit) 2. Vorsitzender Sven Schotten, Brigitte Kirch (ebenfalls 40 Jahre TVP) sowie 1. Vorsitzender Ralf Schreyer. Foto:Privat
Von links nach rechts: Schatzmeisterin Martina Funk, Rosi und Alois Rautschka (beide 25 Jahre im Verein), Hans-Helmut Schmorde (40 Jahre Vereinszugehörigkeit) 2. Vorsitzender Sven Schotten, Brigitte Kirch (ebenfalls 40 Jahre TVP) sowie 1. Vorsitzender Ralf Schreyer. Foto:Privat

Karben. Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des Turnvereins 1860 Petterweil, Ralf Schreyer im Petterweiler Bürgerhaus 50 Mitglieder begrüßen. Gleich zu Beginn der Versammlung waren vier langjährige Mitglieder zu Ehren. Schreyer zeichnete Rosi und Alois Rautschka für 25-jährige sowie Helmut Schmorde und Brigitte Kirch für 40-jährige Treue zum Turnverein aus.

800er-Marke geknackt

Es schlossen sich die Berichte des Vorstands an. Schreyer informierte, dass die Mitgliederzahlen sich wieder deutlich über die 800er-Marke bewegt haben. Frauen- und Männeranteil hielten sich dabei die Waage, ein Großteil der Vereinsmitglieder ist unter 18 Jahre alt.

Wie Schreyer weiter sagte, sei im vergangenen Jahr das Vereinsheim renoviert worden. In diesem Jahr werde man sich mit der Beschaffung neuer Möbel beschäftigen. Sorge bereite dem Vorstand allerdings die gemeinsam mit den Fußballern genutzte Heizung. Mittlerweile sei sie in die Jahre gekommen.

Schatzmeisterin Martina Funk berichtete, dass sich die Einnahme- und Ausgabesituation des Vereins auf dem Niveau der Vorjahre bewege. Große Sorgen müsse man sich nicht machen, auch wenn man 2017 leicht im Minus abschließe.

Der Abteilungsleiter Handball, Dr. Rupert Pfeiffer, berichtete aus der aktuellen und über die kommende Spielsaison. Nach dem Trainerwechsel kann sich die erste Herrenmannschaft noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte machen. Währenddessen hat die weibliche E-Jugend ihr Ziel erreicht und wurde ungeschlagen Klassenbester. Auch die männliche E-Jugend stehe dem nicht viel nach. Für die Saison 2018/2019 sehe es für den TVP gut aus.

Sandra Link übernimmt

Letztmalig berichtete Karl-Werner Schuld aus der Turnabteilung. In diesem Jahr wird ihn Sandra Link als Abteilungsleiterin ablösen. Nach wie vor werden die vielfältigen Angebote des Kinderturnens und der Leichtathletik im Verein bestens angenommen. Auch die Sparte Tanzen entwickele sich gut. Besonders hervor hob Turner-Chef Schuld die diesjährige Kinderfaschingsveranstaltung. Sie mache allen Gästen und Beteiligten eine Riesenfreude, auch wenn der Arbeitsaufwand groß sei. Hilfe benötigen die Turner beim Gestalten des närrischen Bühnenprogramms.

Ein Antrag, der eine Veränderung der Satzung des Vereins anstrebt, wurde angenommen und wird im Berichtsjahr bearbeitet. Anfang Juli solle es wieder ein Handballcamp in Zusammenarbeit mit der Handballschule Chrischa Hannawald geben.

Am 8. Juli werde man wieder den Ironman unterstützen und sich am 11. und 12. August am geplanten Dorffest beteiligen. Mit dem Schlusswort und einen großen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Trainer und Vorstandsmitglieder beendete Schreyer die Jahreshauptversammlung. (zlp)