Veröffentlicht am

Alte Fotos und neue Feste

Roggauer Heku: Aufbau eines Bildarchivs

Weinfeste, Wanderungen, Weihnachtszauber: Seit mehr als zwölf Jahren wirkt der Heimat- und Kulturverein (Heku) Burg-Gräfenrode im Stadtteil. Auf der Stelle treten will der Verein nicht. Das zeigt nicht zuletzt eine neue Veranstaltung im April.

Karben. Frank Ulrich hat alle Hände voll zu tun. Nachdem sich herumgesprochen hat, dass der Heimat- und Kulturverein (Heku) am Aufbau eines digitalen Bildarchivs arbeitet, verbringt der Vize-Vorsitzende viele Stunden am Scanner. Regelmäßig erhält er Fotos von Roggauern, wird auf neu aufgetauchte Alben hingewiesen, erfragt er Informationen zu den einzelnen Aufnahmen.

Keine Frage: Das neueste Projekt, die Schaffung eines digitalen Bildarchivs, kostet den Heku-Vorstand Zeit. „Uns ist aber wichtig, mit dem Bildarchiv auch einen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Identität und der verschiedenen Traditionen Roggaus zu leisten“, erklärt Ulrich die Idee des Vorstands. Und auch aus einem anderen Grund hat das Bildarchiv einen hohen Stellenwert: Es ist nicht nur ein seit Jahren gehegtes Vorhaben, sondern auch eine neue Veranstaltung im Vereinskalender.

Denn der rund 100 Mitglieder zählende Verein hat sich über die Jahre mit einem festen Portfolio einen Namen gemacht: der Osterbrunnen im Frühjahr, das Weinfest im Sommer, die Stille Burgweihnacht im Winter. Ein neues Projekt zu stemmen ist für den neunköpfigen Vorstand nicht immer einfach.

Wissen generieren

Der Dia-Nachmittag, der Ende April erstmals stattfinden soll, ist da ein wichtiges Zeichen. „Unser Ziel ist es einerseits, selber Wissen aus vergangenen Zeiten zu generieren“, erklärt Heku-Chef Ulrich Bedacht. So sei explizit geplant, sich über die gezeigten Fotos, die bis in die 1920er-Jahre zurückdatieren, auszutauschen. „Andererseits wollen wir das Gespräch unter den Roggauern, gerade auch zwischen Jung und Alt, anregen.“

Dieser Mehrgenerationengedanke wird durch den Veranstaltungsort unterstrichen: So war Ute Heckmann vom Mütter- und Familienzentrum sofort Feuer und Flamme, das neue Format im Mehrgenerationenhaus im Ortskern zu veranstalten. (jkö)