Veröffentlicht am

Auch Bücher müssen in »Quarantäne« gehen

Karben. Nachdem die zentrale Stadtbücherei im City-Center schon seit dem 4. Mai wieder geöffnet ist, werden nun nach und nach die Stadtteil-Büchereien öffnen. Hierzu werden besondere Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz der Besucher und der Mitarbeiterinnen getroffen.
Die Stadtteilbüchereien in Rendel und Burg-Gräfenrode sind wieder für ihre Kunden geöffnet. Die Öffnungszeiten in beiden Büchereien sind jeweils Montag von 16 bis 19 Uhr.
Die Stadtteilbücherei Petterweil hat ab Mittwoch, 17. Juni, wieder geöffnet, wobei es zunächst wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkte Öffnungszeiten geben wird: Mittwoch von 15 bis 18 Uhr.
Auch für die Stadtbücherei im City-Center gelten weiterhin die neuen Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 15 bis 18 Uhr, Donnerstag und Samstag 10 bis 13 Uhr, Freitag bleibt die Bücherei geschlossen.
Die Stadtverwaltung bitte zu beachten, dass für alle Karbener Stadtbüchereien die Empfehlungen der Hessischen Fachstelle für Bibliotheken angewendet werden. Für die Stadtteilbüchereien bedeutet dies, dass in Rendel und Burg-Gräfenrode sich jeweils maximal zwei und in Petterweil maximal drei Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten dürfen.
In der Stadtbücherei im City-Center können sich weiterhin maximal fünf Besucher gleichzeitig aufhalten. Zurückgegebene Medien werden desinfiziert und vor einer erneuten Ausleihe 24 Stunden in »Quarantäne« genommen.
Abstand einhalten
Zurückzugebende Medien sind auf den Tisch am Eingang zu stellen, Hände sind vor dem Eintritt zu desinfizieren, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich, ein Zwei-Meter-Abstand ist einzuhalten und der Einlass ist nur mit bereitgestelltem Korb möglich. Sollte am Eingang keine Körbe stehen, können die Lesefreunde vor der Tür warten. Das Team bietet um kurzen Aufenthalt in der Bücherei, um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten. (zlp)