Veröffentlicht am

Aufwärmen im Perlencafé

Das kühle Wetter sorgt in Dortelweil für die richtige Adventsstimmung auf dem Weihnachtsmarkt in der Dortelweiler Obergasse. Foto: Mag
Das kühle Wetter sorgt in Dortelweil für die richtige Adventsstimmung auf dem Weihnachtsmarkt in der Dortelweiler Obergasse. Foto: Mag

Dortelweiler Vereine spenden Erlös ihres Weihnachtsmarktes für gute Zwecke

Bad Vilbel. Traditionell hatten auch dieses Jahr Dortelweiler Vereine wieder für den 1. Advent zum Weihnachtsmarkt rund um die Kirche in der Obergasse eingeladen. Der Erlös an den Buden und Ständen wird wie immer für gute Zwecke gespendet.
Trotz winterlicher Kälte war der Dortelweiler Weihnachtsmarkt zur Mittagszeit gut frequentiert. An den Ständen erwärmten sich die Besucher mit verschiedenen Speisen oder begaben sich in die Jurte der Royal Rangers. Die Pfadfinder der boten Stockbrot an. »Natürlich wollen wir auch neue Mitglieder werben. Vor allem stehen wir aber hinter dem caritativen Gedanken des Dortelweiler Weihnachtsmarktes«, sagte Tobias Günther vom Pfadfinderstamm.

Denn wie bereits in den vergangenen Jahren, wird auch 2019 der Erlös der gesamten Veranstaltung gespendet. Klaus Althoff, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Dortelweiler Vereine erklärt, an wen das Geld in diesem Jahr fließen soll: »Wir spenden an Atemzeit. Das ist ein Intensivpflegehaus für Kinder und Jugendliche in Wölfersheim«, sagt er. Die Einrichtung sorge für junge Menschen, deren Krankheit eine intensive Behandlung erfordert, nachdem diese aus dem Krankenhaus entlassen wurden und bereitet die Eltern auf den weiteren Umgang mit der Krankheit des Kindes vor. »Weiterhin unterstützen wir eine Bad Vilbeler Familie mit einem Kind mit schwerer Behinderung, wie schon im vergangenen Jahr.« Mit rund 4000 Euro rechnet Klaus Althoff. Das Geld wird im Januar übergeben. »Die Vereine decken heute mit ihren Einnahmen ihre Kosten, alles andere fließt in den Spendentopf.« Somit ist beim Weihanchtsmarkt in Dortelweil alles beim Alten.

Das sahen wohl alle Besucher so und ließen sich gerne in Weihnachtsstimmung bringen. »Wir haben zehn Hütten da, zwei anliegende Garagen werden ebenfalls genutzt«, erklärte Klaus Althoff von der Arbeitsgemeinschaft der Dortelweiler Vereine. Weiterhin wurden im evangelischen Gemeindehaus Strickwaren verkauft, und erstmalig war ein kleiner Raum neben dem Gemeindehaus in ein »Perlencafé« umgewandelt worden. Ein Feuer schaffte gemütliche Atmoshäre und bot den Besuchern des Marktes genug Platz zum Aufwärmen.

Am Vormittag war der Weihnachtsmarkt mit einen Gottesdienst in der evangelischen Kirche eröffnet worden, an dem danach auch Bürgermeister Thomas Stöhr und Ortsvorsteher Herbert Anders (beide CDU) teilnahmen. Es spielte die Bad Vilbeler Kolpingkapelle. Am Nachmittag traten die Lucky Voices vom Dortelweiler Liederzweig auf, und ein weiteres Mal die Kolpingkapelle. (nma)