Veröffentlicht am

Bald Baubeginn für Rad- und Fußweg – Per Velo von Roggau nach Ilbenstadt

Beim Ortstermin (v.l.): Guido Rahn, Ekkehart Böing, Bernhard Hertel und Karlferd Heidelbach. Foto: Privat
Beim Ortstermin (v.l.): Guido Rahn, Ekkehart Böing, Bernhard Hertel und Karlferd Heidelbach. Foto: Privat

Karben. Viel ist noch nicht zu sehen, trotzdem haben die Städte Niddatal und Karben längst mit dem Bau des Rad- und Fußweges entlang der Landesstraße 3351 zwischen Burg-Gräfenrode und Ilbenstadt begonnen. »Wir sind in den Bau vorbereitenden Maßnahmen, haben das Baufeld abgesteckt und die beauftragte Baufirma bereits in die Baustelle eingewiesen«, erläutern der Bürgermeister von Niddatal, Bernhard Hertel (parteilos), sein Karbener Amtskollege Guido Rahn (CDU) und Roggaus Ortsvorsteher Karlfred Heidelbach (CDU).
Heidelbach hatte sich nach dem Sachstand der Baumaßnahme erkundigt Rahn erläuterte, dass die Stadt Karben, bei der die Federführung liegt, das Projekt im Juni ausgeschrieben hatte. Um auf dem zurzeit »überhitzten« Baumarkt bei der öffentlichen Ausschreibung der Bauleistungen keine unwirtschaftlichen Angebote zu erhalten, sei der Fertigstellungszeitraum auf ein ganzes Jahr ausgeweitet worden.
Und das mit Erfolg: Entgegen dem Trend der überhöhten Angebote bei Straßenbaumaßnahmen, sei hier ein Ausschreibungsergebnis erzielt worden, das unter den geschätzten Kosten liege. Im Gegenzug werde die beauftragte Baufirma erst zu Beginn 2019 mit den Tiefbauarbeiten beginnen. »Sobald das Wetter es zulässt werden hier die Bagger rollen«, sagen die beiden Bürgermeister.
Der Rad- und Fußweg beginnt am Ortsende von Burg-Gräfenrode in Höhe des Busbetriebshofs Eberwein. Er wird in einer Länge von 1,3 Kilometern auf der östlichen Seite der Landesstraße bis zur Marie-Curie-Straße gebaut. Die Baukosten betragen 481 000 Euro, die Projektkosten insgesamt 575 000 Euro. Die Baukosten werden zu 75 Prozent vom Land bezuschusst. Die Nachbarstädte teilen sich die restlichen Bau- und Planungskosten je zur Hälfte. (zlp)