Veröffentlicht am

Baustelle zieht weiter

Fast so breit wie die Ortsdurchfahrt: Die Asphaltmaschine ist auf dem Abschnitt zwischen Rathausstraße und Kreisel in Klein-Karben im Einsatz. Seit Montag gehen die Arbeiten hinter dem Kreisel weiter. Foto: Pegelow
Fast so breit wie die Ortsdurchfahrt: Die Asphaltmaschine ist auf dem Abschnitt zwischen Rathausstraße und Kreisel in Klein-Karben im Einsatz. Seit Montag gehen die Arbeiten hinter dem Kreisel weiter. Foto: Pegelow

Karben. Voll im Zeitplan, sogar etwas davor, liegen die Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Klein-Karben. Inzwischen ist der Abschnitt der Homburger Straße zwischen Rathausstraße und Kreisel fast fertig.
Sara Diegmüller von Hessen Mobil, Michael Soborka von der Stadt und Planer Walter Donges schauen zufrieden drei. Gerade sind sie beim wöchentlichen Vor-Ort-Treffen, um zu sehen, wie weit das Großprojekt Sanierung der Ortsdurchfahrt Klein-Karben vorangekommen ist. »Wir liegen voll im Zeitplan«, freut sich Soborka.
Beim Blick auf den aktuellen Abschnitt der Homburger Straße zwischen Rathausstraße und Kreisel an der katholischen Kirche kann man sich davon überzeugen. Die Gehwege auf beiden Seiten der Straße sind nahezu fertiggestellt. Seit kurzem ist eine Asphaltmaschine im Einsatz, denn die Fahrbahn wird komplett neu belegt. So, wie es das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Land vorsieht: Das Land saniert die Fahrbahn der Landesstraße, die Stadt erneuert die Gehwege und baut alle Bushaltestellen barrierefrei um.
Seit Sommer 2018 läuft dieses Großprojekt, das am Ulmenweg begann, sich über die Rendeler Straße und nun über besagten Abschnitt der Homburger Straße fortsetzt. Die Firma Schütz vezeichnete nur zwei Wochen betrug die Winterpause.
KURZE FROSTPERIODE
Da der Frost bis auf wenige Tage ausgeblieben ist, konnten die Arbeiter der Weilburger Firma ihre Arbeit gleich wieder aufnehmen. Deswegen sind die Arbeiten in einigen Bereichen der Zeit voraus. So auch mit dem aktuellen 4. Bauabschnitt.
Damit ist nun quasi ein neuer Zeitplan für die Abschnitte 6 und 7 »gestrickt« worden. Bis Ende dieser Woche werden zunächst die Arbeiten bis zum Kreisel beendet. Seit Wochenbeginn zieht die Großbaustelle weiter in Richtung Gehspitze.
UMBAU KREISVERKEHR
Wer jetzt Abschnitt fünf vermisst hat, liegt richtig. Er betrifft den Umbau des Kreisverkehrs. Ursprünglich war vorgesehen, dies an einem Wochenende, von Freitagnachmittag bis zum frühen Montagmorgen, zu bewältigen. Doch als klar wurde, dass unter dem Kreisverkehrsplatz Trinkwasserleitungen verlaufen und dazugehörige Anschlüsse, war umzuplanen werden. »Der Kreisverkehrsplatz wird in den Osterferien umgebaut«, sagt der stellvertretende Fachdienstleiter Bauen bei der Stadt, Ekkehart Böing.
Weil bis zur Osterpause aber noch zwei Wochen Zeit sind, geht es zunächst mit dem sechsten Bauabschnitt weiter. Der reicht vom Kreisel bis zur Gartenstraße, voraussichtliche Dauer: bis Ende Mai. Dadurch wird sich die Verkehrsführung nochmals ändern. Denn das jetzt fertiggestellte Teilstück kann dann befahren werden. Auf der Homepage hat die Stadt die ab kommenden Montag geltende Verkehrsführung skizziert.
Damit die Geschäfte, Praxen und Gastronomie in Klein-Karben und Rendel erreichbar bleiben sowie zur Führung der Buslinie 74 wird der Verkehr über Gartenstraße, Albert-Schweitzer-Straße als Einbahnstraße zur Homburger Straße und in Gegenrichtung über die Egerländerstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Gartenstraße geführt.
In den Osterferien vom 15. bis 26. April wird der Kreisel gesperrt. Die katholische St.-Bonifatius-Kirche, der Wochenmarkt und die Gastronomie am Kreisel sind dann über Karbener Weg und Selzerbachweg erreichbar.