Veröffentlicht am

Beats, Beats, Beats – Workshops der Rockademy

Karben. Während einer Projektwoche bietet die Rockademy Bad Vilbel im Keller des Jukuz’, Brunnenstraße 2, drei Workshops für Rhythmus-Interessierte an. Die Beschreibungen und Anmeldeformulare sind zu finden unter www.rockademy.de. Pro Workshop wird eine Gebühr von 10 fällig.

Der Workshop 1 „E-Beats am Akustikdrumset“ findet am Montag, 25. Februar, statt und richtet sich an Schlagzeuger mit Drumset- und Grooveerfahrung ab 14 Jahren. Es werden von 18 bis 20 Uhr kreative Konzepte zur Erzeugung und Liveumsetzung programmierter und elektronischer Sounds/Beats am Drumset erarbeitet, mit rein akustischen Mitteln. Im „Drum Tuning Workshop“ am Montag, 25. Februar, können Schlagzeuger, interessierte Nicht-Schlagzeuger, fortgeschrittene Anfänger, auch von anderen Instrumenten, teilnehmen. Vermittelt werden von 15 bis 16.30 Uhr Tipps und Tricks zum Stimmen eines Drumsets mit Hinweisen zur Pflege, Auf- und Abbau sowie zum sicheren Transport mit kleiner Fragerunde.

Der dritte Workshop am Donnerstag, 28. Februar, befasst sich von 15 bis 18 Uhr mit „Bass/Drums-Grooves“ für Instrumentalisten und SängerInnen. Die Rhythmusgruppe bildet das Herz der Band. Über das Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug und einige zentrale Begriffe der Rhythmusarbeit (Cut Time, binär/ternär, Beat-Einteilung, Phrasierung, Country, Rock, Soul, Funk, Blues) wird Auskunft gegeben. (cwi)