Veröffentlicht am

Bewerben als Ortsgerichtschöffe/-in

Niederdorfelden. Die bisherige Ortsgerichtsschöffin, Cornelia Bischoff, die seit dem Jahr 2000 das Amt der Ortsgerichtsschöffin innehatte, möchte ihre Amtszeit nicht weiter verlängern. Aus diesem Grund wird für den Ortsgerichtsbezirk Niederdorfelden eine neue Ortsgerichtsschöffin beziehungsweise ein neuer Ortsgerichtsschöffe gesucht.
Interessierte Bürger können sich um das Amt bewerben. Die Wahl erfolgt durch die Gemeindevertretung; die Ernennung auf die Dauer von zehn Jahren durch das Amtsgericht Hanau.
Ortsschöffen unterstützen den Ortsgerichtsvorsteher bei der Wahrung folgender Aufgaben:
• Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften
• Erteilung der Sterbefallanzeige an das Amtsgericht
• Sicherung von Nachlässen
• Mitwirkung bei Festsetzungen und Erhaltung von Grundstücksgrenzen
• Schätzungen
Zu Ortsgerichtsmitgliedern dürfen nur Personen ernannt werden, die im Ortsgerichtsbezirk ihren Wohnsitz haben, allgemeines Vertrauen genießen sowie lebenserfahren und unbescholten sind. Sie sollten mit der Schätzung von Grundstücken vertraut sein und dürfen nicht als Rechtsanwalt oder Notar zugelassen sein.
Bewerbungen sind bis spätestens 28. Februar 2020 an den Gemeindevorstand, Burgstraße 5, 61138 Niederdorfelden zu schicken. Telefonische Auskunft erteilt Erika Weinbrod unter Telefon 06101 / 5353-11. (zlp)