Veröffentlicht am

Blitzer gegen Raser am Baugebiet

Karben. Der Blitzer auf der Rodheimer Straße am alten Sportplatz in Petterweil soll näher an den Ortseingang versetzt werden. Das fordert der Ortsbeirat von der Stadtregierung und hofft, dass die Raser im Bereich des Neubaugebietes dadurch gebremst werden.

Eine lebhafte Diskussion entzündete sich am Donnerstagabend im Ortsbeirat an den CDU-Anträgen, die Straßen Am alten Sportplatz und Walter-Romeis-Straße in Spielstraßen umwandeln zu lassen. In dem Neubaugebiet auf dem alten Sportplatzgelände wohnen viele junge Familien mit kleinen Kindern, die oft auf der Straße spielten, findet die CDU. Die Walter-Romeis-Straße werde als Zufahrt zum Neubaugebiet genutzt, aber es mangele vielen Autofahrern an Rücksicht für Kinder und Fußgänger. Laut Stadtrat Adolf Koch (SPD) wäre eine Spielstraße gleichbedeutend mit einem Durchfahrverbot für Anlieger. Deshalb scheide diese Variante aus. Weil der Straßenausbau noch nicht gänzlich abgeschlossen sei, gab der Ortsbeirat der Regierung auf, schnellstmöglich nach einer Lösung zu suchen. Die könnte darin bestehen, dass nur die Straße Am alten Sportplatz zur Spielstraße erklärt wird. (jwn)