Veröffentlicht am

Chorgemeinschaft Rendel auf Tournee in Südtirol

Zu Gast in Südtirol: Der Rendeler Chor gibt im Dom von Brixen ein mit viel Beifall bedachtes Konzert. Foto: Privat
Zu Gast in Südtirol: Der Rendeler Chor gibt im Dom von Brixen ein mit viel Beifall bedachtes Konzert. Foto: Privat

Karben. »Die Intonation und die stimmbildnerische Kultur des Männerchores ist vorzüglich. Die Chorgemeinschaft Rendel hat als samtweich klingender Männerchor mit der Aufführung der Deutschen Messe von Franz Schubert einen wertvollen Beitrag in der Reihe der musikalischen Gottesdienste im Brixener Dom geleistet.« Mit diesen Worten beglückwünschte der Brixener Domkapellmeister Professor Heinrich Walder den Männerchor aus der Wetterau nach seinem Auftritt vor 700 Zuhörern im Brixener Dom. Darauf hatte Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter die 35 Rendeler gut vorbereitet. Es gab verdienten Beifall.
Im Rahmen seiner Konzertreise nach Südtirol trat die Chorgemeinschaft Rendel mit der »Deutschen Messe« auch in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Kaltern am See auf. In Brixen fand das Chorfestival des Südtiroler Chorverbandes statt. Eröffnet wurde dies vom Brixener Domchor und seinem künstlerischen Leiter Heinrich Walder im Dom. Danach konzertierten Südtiroler Chöre an verschiedenen Aufführungsorten in der Brixener Innenstadt. Das hohe Niveau der Südtiroler Chöre war für die Rendeler Choristen ein beeindruckendes Erlebnis. Auch kam es zu einem Spontan-Auftritt des Rendeler Männerchores beim Chorfestival mit Liedern aus der Sparte internationale Folklore.
Bei all den Auftritten kam das Gesellige nicht zu kurz. Chorvorsitzender Volker Stich hatte zusammen mit der Obfrau der Brixener Dommusik, Magdalena Beikircher, ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. (zlp)