Veröffentlicht am

Doppel-Doppelaufstieg

Zweifacher Durchmarsch in einer historischen Saison für die Basketballer des TV Okarben

Die erste Herrenmannschaft des TVO feiert die Meisterschaft und den Durchmarsch in die Basketball-Landesliga. Foto: Vanessa Madel.
Die erste Herrenmannschaft des TVO feiert die Meisterschaft und den Durchmarsch in die Basketball-Landesliga. Foto: Vanessa Madel.

Die erste Basketball-Mannschaft des TVO feiert die Bezirksligameisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga. Auch der zweiten Mannschaft gelingt nach dem Aufstieg in die Kreisliga A der Durchmarsch in die Bezirksliga.

Karben. Als im vergangenen Jahr sowohl die erste als auch die zweite Basketball-Herrenmannschaft des TVO aufsteigen konnten, glaubten die Spieler, Betreuer und Fans, man sei bereits am Leistungszenit angekommen. Die erste Mannschaft spielte, nach mehreren Anläufen und herben Rückschlägen, seit Jahren der Abstinenz endlich wieder in der Bezirksliga und die zweite Mannschaft war zurück in ihrer angestammten Kreisliga B.

Galt für die Erste als internes Ziel auch nach dem Aufstieg in die Bezirksliga zwar der weitere Aufstieg eine Liga höher, ging die Zweite ihre Saison ohne große Erwartungen an, da der Abgang des Aufstiegstrainers Marburg durch das Spielergespann Sascha Justen und Jonas Milch kompensiert werden musste. Bei der Ersten blieb alles beim Alten. Stephan Wehner hielt weiterhin die Zügel fest in den Händen und konnte sich sogar über drei externe Neuzugänge (Christian Hecker, Danijel Dejanovic, Jonas Toillié) freuen. Zudem wurde unter den Teams munter durchgemischt, so dass sich die Zweite ebenfalls verstärken konnte.

Am Ende der Saison reichte es für einen historischen Moment in der Basketballgeschichte des TVO. Die ersten Herren sowie die zweite Mannschaft feierten zum zweiten Mal in Folge den Aufstieg und konnten am letzten Spieltag deutliche Siege und die Meisterschaft feiern. So wurde der 17. März zu einem denkwürdigen Tag in der Vereinsgeschichte. An der großen Aufstiegsparty nahmen zwischen 250 und 300 Fans teil – ein toller Saisonabschluss für alle Beteiligten.

Justens Team setzte sich mit 95:53 gegen bereits abgestiegene Limburger durch und konnte mit dem Sieg Platz eins eintüten. Wehners Truppe konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten im alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Hanau ebenfalls einen souveränen 97:49-Erfolg verbuchen. Damit stellt die Erste seit Wehners Amtsantritt im Jahr 2013 immer die beste Verteidigung der Liga auf die Beine.

Prominente Gegner

Die erste Mannschaft, die somit in der Landesliga debütieren wird, wird damit nächste Saison auf prominente Mannschaften des hessischen Basketballs treffen und unter anderem gegen Schwergewichte aus Offenbach, Darmstadt, Frankfurt sowie Babenhausen auflaufen. Die Stadt Karben, die das Team bereits letzte Saison zur Mannschaft des Jahres wählte, ist somit um eine sportliche Attraktion reicher.

Die zweite Mannschaft, die nun in der Kreisliga A auflaufen wird, spielt dann gegen bereits seit Jahren bekannte Gegner wie Hornau, Bad Homburg und Oberursel. Einen Aderlass muss das Team jedoch hinnehmen. Meistertrainer Justen wird das Team verlassen und nach Darmstadt ziehen. Wie es mit den einzelnen Teams konkret weiter geht, wird in der basketballfreien Zeit zu klären sein, denn auch die Erste verliert einen ihrer besten Spieler. Christian Hecker, der maßgeblich am Aufstieg beteiligt war, wird das Team beruflich bedingt wieder verlassen. Auch auf den anderen Positionen wird das Team sich verstärken müssen, um in der Landesliga konkurrenzfähig zu sein. Jetzt bleibt den Teams erstmal etwas Zeit, den Aufstieg zu feiern und das geschaffte Revue passieren zu lassen. Doch wer Wehner kennt weiß, dass der Pokalsieg nach dem zweiten Platz vor zwei Jahren und dem knappen Halbfinalaus letztes Jahr, das anspruchsvolle Ziel sein wird, während die Ligen pausieren und es im September in der Landesliga los geht. (zlp)