Veröffentlicht am

»En livehafdischer Frankforder« – Rainer Weisbecker gastiert in der Straußwirtschaft Hasengasse

Rainer Weisbecker und seine Gitarre sind unzertrennlich. Foto: Privat
Rainer Weisbecker und seine Gitarre sind unzertrennlich. Foto: Privat

 

Bad Vilbel. Rainer Weisbecker ist neben seiner Profession als Mundart-Singer und Songwriter vor allem eins – nämlich »Frankforder«. Er gastiert am Freitag, 9. August, 19.30 Uhr, mal wieder in der Bad Vilbeler Straußwirtschaft in der Hasengasse 1. Unter dem Titel »livehafdisch« singt er Lieder und einfühlsame Liebesballaden, erzählt lustige Anekdoten und Geschichten, rezitiert Gedichte aus eigener und fremder Feder, und er huldigt allgemein einem knackigen Dialekt-Blues.

Der Eintritt kostet 15 Euro. Die Straußwirtschaft Hasengasse ist am Freitag ab 18.30 Uhr geöffnet, es befinden sich nur Getränke im Angebot, keine Speisen.

Rainer Weisbecker ist 1953 im Frankfurter Stadtteil Niederrad geboren und hier im »Wilden Südwesten« der Mainmetropole aufgewachsen. Der ehemalige Gitarrist der legendären »Headline Bluesband« und Aushilfsbassist der »Frankfurt City Blues Band« schreibt seit Anfang der 70er Jahre Lieder, Gedichte, Geschichten und Blues im heimischen Dialekt. Er ist Mitglied im Ensemble des Frankfurter Mundart-Rezitations-Theaters »Rezi Babbel« und arbeitet seit Jahren als freischaffender Mundartdichter und Liedermacher. Er hat mittlerweile acht Mundartbücher und sechs CDs mit Liedern und Blues im Frankfurter Dialekt veröffentlicht.
Vor vier Jahren hat Weisbecker das Plattenlabel »Schatzebobbes Records« gegründet. Seit 2017 ist Reiner Weisbecker Träger der Ordens »De lachende Frankforter«. (hir)