Veröffentlicht am

Fahrradverleih bald auch in Karben

Testlauf mit zunächst zehn Rädern

Karben. Bald sollen in Karben Bewohner und Besucher Leihfahrräder nutzen können. Im Frühjahr soll ein Testlauf mit zehn Fahrrädern beginnen, kündigte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) an. Anbieter der Leihräder wird ein Unternehmen sein, das bereits in der Region in Frankfurt, Bad Vilbel und weiteren Städten unterwegs ist. Den Aufbau eines Leihfahrradsystems hatten zuletzt auch die Grünen gefordert. Ihr Antrag für die jüngste Stadtverordnetensitzung hatte zunächst darauf abgezielt, dass die Stadt ein eigenes System aufbauen solle mit 100 Rädern.

„Das wird zu teuer, das ist nicht zu empfehlen“, sagte der Rathauschef in der jüngsten Sitzung des Infrastrukturausschusses des Stadtparlaments. Außerdem seien 100 Räder für Karben „zu ambitioniert“. Deshalb bat CDU-Stadtverordneter Albrecht Gauterin den Grünen-Fraktionschef Rainer Knak, diese konkrete Zahl aus dem Antrag herauszunehmen. Dann könne seine Fraktion dem Antrag zustimmen, sagte Gauterin. Knak stimmte zu und ersetzte die Zahl durch die Forderung nach einer Bedarfsermittlung.

Das Parlament stimmte der Forderung daraufhin einstimmig zu. Schon im Vorfeld hatte die Stadtverwaltung unter möglichen Anbietern herumgefragt, wer überhaupt bereit sei, ein solches Angebot in Karben zu machen. Es gebe nur ein Anbieter, „der dazu fähig ist“, erklärte Rahn. Für April sei eine Info-Veranstaltung vorgesehen. Dann sollten zehn Leihfahrräder in der Stadt stationiert werden. (den)