Veröffentlicht am

FC Rendel mit neuer Führung

Hat sich viel vorgenommen: Der neu gewählte Vorstand des 1. FC Rendel (von links): Markus Zipf, Dominik Reuß, Werner Marburg und Florian Hufnagel. Foto: Privat
Hat sich viel vorgenommen: Der neu gewählte Vorstand des 1. FC Rendel (von links): Markus Zipf, Dominik Reuß, Werner Marburg und Florian Hufnagel. Foto: Privat

Mit Dominik Reuß haben die Rendeler Fußballer einen neuen Vorsitzenden. Der 1. FC Rendel hofft weiter auf eine neue Anlage.

Karben. Dominik Reuß leitet künftig als erster Vorsitzender die Geschicke des 1. F.C. Rendel. Sein Stellvertreter ist Markus Zipf. Florian Hufnagel ist Schriftführer und Werner Marburg für die Finanzen des Vereines zuständig.

Zwanzig Prozent der Vereinsmitglieder konnte der scheidende Vorsitzende Thomas Mayer zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Bestand haben werde, dass der auf dem Platz gezeigte Zusammenhalt auch außerhalb gelebt werden solle, wurde betont. 120 Gäste bei der Weihnachtsfeier 2014 seien dafür ein Zeichen. Erste Herausforderung für die neue Führung ist die Ausrichtung des Karbener Stadtpokals, der in diesem Jahr in Rendel ausgetragen wird.

Auf die Frage nach dem Stand des Baues eines Kunstrasenplatzes gab der im Verein zuständige Projekt-Verantwortliche, Michael Luderer, den Hinweis, dass die Finanzierung auf einem guten Weg sei. In der Förderliste des Wetteraukreises steht die Neuanlage des FC Rendel ganz vorn. Jetzt wartet man noch auf die verbindliche Zusage des Landes Hessen. Zusammen mit einer im Investitions-Programm der Stadt Karben fest vereinbarten Summe sollte sich das Projekt realisieren lassen.

Wenn parallel hierzu die Stadt Karben auch im Baugebiet „Waldhohl“ einen Fußballplatz als Ersatz für die Bebauung des Sportgeländes „Am Park“ in Groß-Karben angehe, stelle sich, so Anwesende, die Frage, warum man den Auftrag zum Bau der beiden Plätze dann nicht an ein Unternehmen vergebe, um somit Kosteneinsparungen zu erreichen. Der ebenfalls anwesende Rendeler Ortsvorsteher, Ehrhard Menzel, nahm die Idee zur Kenntnis und versprach, diese den städtischen Entscheidungs-Gremien vorzustellen.

Helmut Hartmann wurde in der Versammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er fungiert zudem in den Heimspielen als Platzkassierer. Spielausschussvorsitzender Hagen Rühl legte die sportliche Situation des Vereins dar. Nimmt die 2. Mannschaft eine führende Rolle in der B-Liga 2 im Sportkreis Friedberg ein, so bewegt sich die 1. Mannschaft im Mittelfeld der höheren A-Klasse. Die Trainerfrage für die kommende Saison sei noch offen, gab Rühl zu, soll aber in den nächsten drei Wochen, als Grundlage für die Verlängerungsgespräche mit den Spielern, geklärt werden. Man sei in aussichtsreichen Gesprächen, so Rühl.

Der Jugendbereich wird weiter von Thorsten Spannhake geleitet. Er übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben auch noch die Federführung der JSG Karben. (zlp)