Veröffentlicht am

Feuerwehr kam kaum zur Ruhe

Die Wehr im Einsatz beim Unfall an der Brunnenstraße. Foto: Privat
Die Wehr im Einsatz beim Unfall an der Brunnenstraße. Foto: Privat

Karben. Für Karbens Feuerwehren gab es am Pfingstwochenende viel zu tun. Stadtbrandinspektor Christian Becker listete die insgesamt sieben Einsätze für die Pressemeldung auf.
Ihren Anfang nahm die Einsatzserie zu Pfingsten am Freitagmorgen. Gegen 10 Uhr musste eine verletzte Katze in der Feldgemarkung bei Kloppenheim von der Feuerwehr geborgen werden.
Um 14.30 Uhr am gleichen Tag wurde die Feuerwehr dann auf die Nordumgehung in Groß-Karben zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Feuerwehr Mitte musste Betriebsmittel aufnehmen, die Fahrzeugbatterien abklemmen und Sicherungsmaßnahmen übernehmen.
Nur drei Stunden später rückte die Feuerwehr Karben Mitte erneut zu einem Verkehrsunfall nach Groß-Karben aus. An der Kreuzung Brunnenstraße/Bahnhofstraße war es zu einem Unfall zwischen zwei Personenwagen gekommen.
Die Feuerwehr leitete Sicherungsmaßnahmen ein und nahm Betriebsmittel auf. Da eine Straßenlaterne in Mitleidenschaft gezogen wurde, mussten Teile, die herabzustürzen drohten, über die Drehleiter entfernt werden.
Der Samstagmorgen begann dann für die freiwilligen Brandschützer um 7.15 Uhr mit einer dringenden Türöffnung in Burg-Gräfenrode: Sie konnte schnell geöffnet werden und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.
Um 15 Uhr am gleichen Tag rückte die Feuerwehr Burg-Gräfenrode dann zu einem Heckenbrand aus, Anwohner konnten den Brand aber vor dem Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend selbst löschen.
Am Sonntagabend wurden die Feuerwehr Mitte sowie der Einsatzleitwagen aus Petterweil zu einem Karbener Industriebetrieb gerufen, wo Brandmeldeanlage ausgelöst worden war. Glücklicherweise, bemerkt Becker, handelte es sich hier um einen Fehlalarm.
Am Pfingstmontag wurde dann die Feuerwehr Okarben um 14.15 Uhr zu einem brennenden Motorrad auf der B 3 nahe der Shell-Tankstelle alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. (zlp)