Veröffentlicht am

Flutschutz-Ideen sind fertig

Karben. Mit einem Wall, einem Wiesenstreifen und einem Extrakanal könnte der westliche Klein-Karbener Ortsrand künftig vor Hochwasser geschützt werden. Das empfiehlt die Machbarkeitsstudie zum Flutschutz, die die Stadtwerke erarbeiten ließ. Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) berichtete von diesen Empfehlungen im Ortsbeirat.

Allerdings: Was genau die Studie vorsieht, ist bislang noch unter Verschluss. Zunächst liegen die Ideen nur der Betriebskommission der Stadtwerke vor. Dort werde zunächst entschieden, erklärte Schmitt – was die Ortsbeiratsmitglieder nicht befriedigte. „Wir sollten die Experten einmal einladen, uns die Studie vorstellen lassen und mit den Landwirten und Bürgern diskutieren“, fordert Ortsbeirat Rainer Züsch (SPD). Ortsvorsteher Reinhard Wortmann (CDU) versprach, in der Betriebskommission einen Antrag für die Info-Veranstaltung zu stellen. Wortmann ist Mitglied in der Betriebskommission. Diese ist quasi der Aufsichtsrat der Stadtwerke.

Den verstärkten Schutz vor Hochwasser fordern Anwohner und Landwirte, seit im Mai und Juni 2008 Häuser, Grundstücke, Straßen und Felder am Ortsrand bei zwei schweren Gewitterregen überflutet wurden.

Dabei entstand Sachschaden von hunderttausenden Euro (die Karbener Zeitung berichtete). (den)