Veröffentlicht am

Fusion besiegelt – Vertrag unterzeichnet

Karben. Die Fusion der beiden Kindergärten in Okarben unter dem Dach der evangelischen Kirche ist bereits seit dem 1. August umgesetzt. Nun wurde dieser Tage auch der Vertrag zur Fusion der Kindergärten der Stadt Karben und der evangelischen Kirchengemeinde unterzeichnet. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und Stadtrat Gerd Hermanns (FW) besiegelten für die Stadt den Vertrag, von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde Okarben setzten Pfarrer Eckart Dautenheimer und Kirchenvorstand Walter Donges ihre Unterschrift unter den Fusionsvertrag.

Der nun noch alleinige Kindergarten Okarben liegt jetzt in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde. „Die Inbetriebnahme vor Vertragsunterzeichnung zeigt, dass wir mit der evangelischen Kirchengemeinde in Okarben einen vertrauenswürdigen und verlässlichen Partner haben“, unterstreicht Rahn erfreut. Die notwendigen baulichen Arbeiten konnten fristgerecht abgeschlossen werden, so dass der Kindergarten wie geplant zum 1. August in Betrieb gehen konnte.

Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem „tollen Team der städtischen Erzieherinnen“, die nun im Kindergarten der Kirche als Angestellte der Stadt Karben arbeiten, sagte Pfarrer Dautenheimer. Die Integration der städtischen Mitarbeiterinnen in den kirchlichen Kindergartenbetrieb sei reibungslos gelaufen, bestätigte auch Rahn und bekräftigte: „Stadt und Kirche arbeiten hier eng zusammen.“ (cwi)