Veröffentlicht am

FW für Kunstprojekt in Bahnhofsunterführung

Die derzeitigen Kunstwerke in der Unterführung am Bahnhof sind in die Jahre gekommen. Foto: Pegelow
Die derzeitigen Kunstwerke in der Unterführung am Bahnhof sind in die Jahre gekommen. Foto: Pegelow

Karben. In den Jahren 2012 und 2015 gab es in der Unterführung des Bahnhofs Groß-Karben bereits zweimal Kunstaktionen, um die Wände des an sich tristen Ortes zu verbessern. Jetzt fordern die Freien Wähler Karben (FW) eine neuerliche Graffiti-Aktion. Die derzeitigen Kunstwerke seien in die Jahre gekommen. »Hier sollte eine Auffrischung erfolgen«, sagt Fraktionsvorsitzender Thorsten Schwellnus. Dies könne als Teil eines Kunstprojektes oder einer Ausschreibung oder eines Wettbewerbes erfolgen. Der Magistrat soll, eventuell in Zusammenarbeit mit Schulen, die Bahnhofsunterführung neu gestalten. Einzubeziehen seien die Auf- und Abgänge zu den Gleisen bzw. zur Unterführung selbst.
Es ist acht Jahre her, da kümmerte sich der damalige Stadtrat für Kultur, Philipp von Leonhardi, um diese Aufgabe. Er konnte 17 Künstler aus dem Rhein-Main-Gebiet aktivieren, ihre Kunstwerke an die Wände zu sprühen. Drei Jahre später gab es eine ähnliche Aktion. Seither ist wenig passiert. Entsprechend sehe es aus. Einzelne Graffiti sind übersprüht, andere überkritzelt worden. Die Unterführung mache keinen sehr einladenden Eindruck, auch die Beleuchtung sei nicht gerade hell, so die FW. Sicherlich Diskussionsstoff für die nächste Sitzungsrunde der städtischen Gremien. (pe)