Veröffentlicht am

Großer Markt der Kreativen: am 9. und 10. November im Forum

Freuen sich auf das zweite Novemberwochenende (von links): GBG-Lehrerin Nina Wollenhaupt, Schülerin Aviva Schultheiß, Ausstellerin und Malerin Doris Fulde, Ausstellerin Eva Lieblein, Ausstellerin und Organisatorin Barbara Hofmann, Ausstellerin Angelika Kloss, Schülerin Sarah Landau, Organisatorin Café und Tombola Silke Schöck. Foto: Fauerbach
Freuen sich auf das zweite Novemberwochenende (von links): GBG-Lehrerin Nina Wollenhaupt, Schülerin Aviva Schultheiß, Ausstellerin und Malerin Doris Fulde, Ausstellerin Eva Lieblein, Ausstellerin und Organisatorin Barbara Hofmann, Ausstellerin Angelika Kloss, Schülerin Sarah Landau, Organisatorin Café und Tombola Silke Schöck. Foto: Fauerbach

40 Hobbykünstler zeigen im Forum Dortelweil ihre Arbeiten

Bad Vilbel. Der Bad Vilbeler Kreativmarkt ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Vom damaligen Bürgermeister Günther Biwer 1984 initiiert, hat sich der Markt für Hobbykünstler einen festen Platz im städtischen Veranstaltungskalender gesichert. Zu den ersten Ausstellern gehört bis heute die nun über 80-jährige Ingrid Stoll mit ihren kunstvoll bestickten Decken.
Anfangs wurde der Kreativmarkt nur von Hobbykünstlern aus Bad Vilbel bestückt, nach 15 Jahren konnten auch Hobbykünstler aus anderen Städten und Orten ihre Waren zeigen und zum Verkauf anbieten. Die Verkaufsausstellung für einen guten Zweck firmierte nach 28 Jahren ab 2012 erstmals nicht mehr unter dem etablierten Namen Hobbykünstlermarkt im Kurhaus. Seit seiner 29. Auflage ist er unter dem Namen »Bad Vilbeler Kreativmarkt« bekannt.

Eine weitere Neuerung ist in diesem Jahr der Veranstaltungsort. Im vorigen Jahr fand der Markt noch im Kurhaus statt, das seitdem für die bevorstehende Sanierung leer steht. Am kommenden Wochenende feiert der Bad Vilbeler Kreativmarkt seine Premiere im barrierefreien Dortelweiler Sport- und Kulturforum, wie Silke Schöck von der Bürgeraktive und Barbara Hofmann, eine der Organisatorinnen, informieren.
Silke Schöck und Eva Raboldt von der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive organisieren Café und Tombola. Zum Angebot gehören selbstgebackene Kuchen, frische Waffeln, herzhafte Quiche, Kaffee und weitere Getränke. Verkauft werden die Leckereien sowohl zum Verzehr vor Ort wie auch zum Mitnehmen von 16 Siebt- und zwei Achtklässlern des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG).

Ehrenamt kennenlernen
Bereits zum vierten Mal sind die Schüler aus der von Lehrerin Nina Wollenhaupt geleiteten AG »Verantwortung« dabei. »Wir wollen für andere etwas tun, auch außerhalb der Schule«, sagt  Sarah Landau (13) zur Motivation der Schüler. Für  Aviva Schultheiß (14) ist es der zweite Einsatz auf dem Kreativmarkt: »Wir tragen 1500 Handzettel aus und rühren die Werbetrommel. Während der Ausstellungstage backen wir 600 Waffeln.« »Durch ihre aktive Hilfe auf dem Kreativmarkt, aber auch bei Aktionen wie der Reinigung der Stolpersteine oder während der achtwöchigen 1:1-Betreuung von Kindern im Kindergarten St. Nikolaus erfahren die Schüler, was Vereine im Ehrenamt leisten«, sagt Lehrerin Nina Wollenhaupt. Die Schüler lernten in der »AG Verantwortung«, sich in die Gesellschaft einzubringen. Zudem zögen sie junges Publikum auf den Markt. Barbara Hofmann und Regina Lamm aus den Reihen der Hobbykünstler bilden das Organisations-Duo des Kreativmarktes. »Diesmal sind 40 Hobbykünstler verschiedener handwerklicher Bereiche dabei, berichtet Hofmann.

Zum Angebot gehören Keramikarbeiten, Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes, Schmuck, Malereien, Holzarbeiten und Seifen. Neu sind Kosmetik, Floristik, Trockenblumen und frische Blumen. Zu den Ausstellerinnen gehört die Frankfurter Malerin Maha Zarkout, die laut Hofmann, auf dem Kreativmarkt ihren Durchbruch als Künstlerin hatte. Erstmals dabei ist die 14-jährige Nele mit genähten Accessoires und Taschen.

Mit großer Tombola

Der Kreativmarkt findet am     9. und 10. November im Sport- und Kulturforum Dortelweil statt. Geöffnet hat er am Samstag von 12 bis 17 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Verkauf der Tombola-Lose findet am Samstag um 15 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr und um 15 Uhr statt. Ein Los kostet einen Euro, drei Lose 2,50 Euro, sechs Lose fünf Euro.  (fau)