Veröffentlicht am

Gründungsstifter werden gesucht!

Karben. In Karben steht die Gründung einer Bürgerstiftung bevor. Im Rahmen der Dorferneuerung Groß-Karben entwickelte sich die Idee einer gemeinnützigen Bürgerstiftung von Karbener Bürgern für Karben. Der Kreis umfasst mehr als 30 Initiatoren für eine Bürgerstiftung „Unser Karben“, die sich unter dem Motto „Wir stiften an“ zusammengefunden haben. „Die Gründung der Stiftung ist bereits weit fortgeschritten“, informiert Ernst Decker, einer der Sprecher. So haben die zuständigen Aufsichtsbehörden grundsätzliches Einverständnis mit Satzung und Anerkennung der Gemeinnützigkeit erkennen lassen. Zusagen für verbindliche Gründungsstiftererklärungen liegen vor. Decker: „Allerdings reichen die bisherigen Erklärungen noch nicht aus, um eine Stiftung zu gründen. Wir brauchen mindestens 50.000 Euro, um überhaupt mit der Stiftungsarbeit beginnen zu können. Das verlangt der Regierungspräsident als Aufsichtsbehörde.“ Die Stadt Karben beabsichtige, jeden von Bürgern und Unternehmen gestifteten Betrag zu verdoppeln. Dafür wurden 50.000 Euro im Haushalt der Stadt bereitgestellt, so dass die Bürgerstiftung „Unser Karben“ auf mindestens 100.000 Euro Anfangskapital kommt. „Über die Unterstützung durch die Stadt freuen wir uns sehr. Damit erhält die Stiftung ein gutes Startkapital“, ergänzt Sprecher Peter Mayer.

Bürger und Unternehmen der Stadt sind aufgerufen, in einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 10. Januar, im Ristorante Roma im Bürgerzentrum die Bürgerstiftung kennenzulernen und Gründungsstifter zu werden. Beginn ist um 20 Uhr. „Die Initiatoren haben bereits erste Ideen für Projekte der Bürgerstiftung Karben entwickelt“, sagt Sprecherin Gabi Fuchs. „Neben den Zielen der Bürgerstiftung möchten wir die gemeinnützigen Aktivitäten darstellen.“ Als Gastredner wird Clemens Greve, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Frankfurt, teilnehmen. (cwi)