Veröffentlicht am

Gubitzer zum JU-Chef gewählt

David Gubitzer, Stadtverordneter und JU-Vorsitzender. Foto: Privat
David Gubitzer, Stadtverordneter und JU-Vorsitzender. Foto: Privat

Karben. Außer Diskussionen über den städtischen Haushalt standen bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Karben zehn Vorstandsposten zur Wahl. Auf der gut besuchten Veranstaltung, zu der immer zum Jahresende eingeladen wird, konnten außer dem Vorsitzenden der Jungen Union Wetterau, Patrik Appel, auch seine Stellvertreterin, Tatjana Cyrulnikov, als Gäste willkommen geheißen werden.
Nach einem besonderen Gruß an die neuen Mitglieder und einem detaillierten Bericht des amtierenden JU-Ortverbandsvorsitzenden, Albrecht Gauterin, kam es zu seinem angekündigtem Rücktritt von der Vorstandsspitze. Ihm wurde bescheinigt, dass er über sechs Jahre hinweg die JU Karben geprägt große Projekte wie etwa den Nachtbus erfolgreich vorantrieben hatte.
Die finanzielle Lage wurde im Anschluss von Kassenwart Carsten Heß erläutert und von den Mitgliedern positiv bewertet. Heß wie darauf hin, dass die JU sich bereits jetzt auf die kommende Kommunalwahl vorbereiten müsse.
Beim wichtigsten Tagesordnungspunkt des Abends, den von Appel geleiteten Vorstandswahlen, mussten zehn Vorstandsposten neu besetzt werden. David Gubitzer, der bereits als stellvertretender Vorsitzender Erfahrung gesammelt hatte, bewarb sich mit einer kurzen Rede um den Vorsitz und wurde anschließend einstimmig gewählt. Gubitzer ist 21 Jahre alt, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität und konnte sich in den vergangenen Jahren vor allem durch seine aktive Parlamentsarbeit in der Stadtversammlung, der JU Wetterau und auf Landes- und Deutschlandtagen profilieren. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und möchte zusammen mit den anderen JU-Mandatsträgern in den kommenden Jahren die Stimme der Karbener Jugend im Stadtparlament sein.
Bei den übrigen Wahlen wurden Kathrin Grüntker zur Stellvertreterin, Patrick Lehmann zum Geschäftsführer und Sebastian Wollny als Pressesprecher wiedergewählt. In den Vorstand rückte zudem Christoph Partes auf, der neben Michaela Jörg, Florian und Albrecht Gauterin nun einen Beisitzerposten bekleidet. (zlp)