Veröffentlicht am

Günther Biwer ehren, aber wo?

Das Areal vor der Burg sei der richtige Ort, um den Namen »Günther-Biwer-Platz« zu erhalten, meint Udo Landgrebe.
Das Areal vor der Burg sei der richtige Ort, um den Namen »Günther-Biwer-Platz« zu erhalten, meint Udo Landgrebe.

Für Stadtrat Landgrebe (SPD) ist der Kurhausplatz der falsche Ort

Bad Vilbel. Kürzlich hat Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) vorgeschlagen, den neuen Platz vor dem Kurhaus »Günther-Biwer-Platz« zu benennen (wir berichteten). Die Idee, einen Platz nach dem Alt-Bürgermeister zu benennen sei gut, stimmt Stadtrat Udo Landgrebe (SPD) zu, aber die Wahl für den Kurhausvorplatz sei falsch, kritisiert er.

Günther Biwer habe als beliebtes Stadtoberhaupt   viel in der Quellenstadt bewirkt. Bis 2004 war er Bürgermeister. Deshalb die Nachricht nicht überrascht, den neuen Kurhausvorplatz nach dem Ehrenbürgermeister zu benennen.  Bei der Platzwahl widerspricht aber Udo Landgrebe. »Was Biwer kultur- und sozialpolitisch in dieser Stadt auf den Weg gebracht hat, muss gebührend anerkannt werden«, betont er im Gespräch mit dieser Zeitung. »Allerdings halte ich den Platz vor dem Kurhaus für die falsche Örtlichkeit dafür, denn diese Stelle hat mit ihm nur bedingt etwas zu tun.« Das Kurhaus war in den späten 1920er Jahren von der Vilbeler Arbeiterschaft errichtet und vom städtischen Mittelstand getragen worden. »Das geschah in einer gemeinschaftlichen Aktion. Die Benennung des Platzes würde also eher diesen Arbeitern gebühren«, meint Landgrebe.

Ehrenkomparse
Um Günther Biwer zu ehren, schlägt Landgrebe den Platz vor der Burg vor. »Dort gibt es einen speziellen Bezug zu Günther Biwer, weil er die Burgfestspiele begründet hat«, sagt Landgrebe. Biwer selbst war auf der Burgbühne selbst immer wieder als Komparse aufgetreten und trug den Titel »Ehrenkomparse auf Lebenszeit«.

Zu Landgrebes Einwand äußert sich Stadtsprecher Yannick Schwander: »Herr Biwer sollte – so die Idee des Bürgermeisters – mit einem Platz geehrt werden, der zentral in der Stadt liegt, damit hoch frequentiert ist und so die großen Leistungen von Herrn Biwer auch entsprechend würdigt.« Dem Argument, dass der Platz für den kulturinteressierten Ex-Bürgermeister nicht ideal ist, widerspricht Schwander: »Im Kurhaus und in der neuen Stadthalle wird es viele kulturelle Highlights geben. Zudem werden Vilbeler Vereine die neue Stadthalle sowie das Kurhaus nutzen.«
Das Kartenbüro am Platz vor der Burg habe im Gegensatz zum Kurhausvorplatz bereits eine Anschrift und zwar Klaus-Havenstein-Weg 1. Zugunsten Biwers die Anschrift zu ändern, sodass der Name seines früheren Freundes wegfällt, wäre kein gutes Zeichen.