Veröffentlicht am

Hessentag der kleinen Leute

Sebastian Wysocki, Annette Zindel-Strauß, Alexander Michel, Silvana Hof-Michel, Anette Denker, Milena Kohl und Heike Klassen-Pöppinghaus freuen sich auf das Landeskindertrachtentreffen in Bad Vilbel. Foto: Mag
Sebastian Wysocki, Annette Zindel-Strauß, Alexander Michel, Silvana Hof-Michel, Anette Denker, Milena Kohl und Heike Klassen-Pöppinghaus freuen sich auf das Landeskindertrachtentreffen in Bad Vilbel. Foto: Mag

Am Samstag und Sonntag: Landeskindertrachtentreffen als Vorbote für das große Fest 2020

Bad Vilbel. Die Quellenstadt ist am Samstag und Sonntag (14. und 15. September) Gastgeber des Landeskindertrachtentreffens. Dieses ist traditionell der Vorbote des Hessentags und leitet das Fest gewissermaßen eininge Monate vor Beginn schon ein. Damit über 400 Kinder in ihren Trachten und alle weiteren Interessierten in Bad Vilbel feiern können, muss allerdings eine Menge organisiert werden. Schließlich ist ein farbenfroher Festumzug und ein großes Spielefest geplant

Milena Kohl, Alexander Michel und Silvana Hof-Michel haben sich für die Pressekonferenz in Schale geworfen. Milena kommt aus Fernwald bei Gießen und bildet mit einem Gleichaltrigen das Repräsentantenpaar – ein Mini-Hessentagspaar sozusagen. Alexander Michel und Silvana Hof-Michel sind in traditionelle Marburger Tracht     erschienen, denn sie sind auch Teil des Marburger Trachtenvereins und für den Bund kultureller Jugend für das jährliche Landeskindertrachtentreffen zuständig, das immer in der Hessentagsstadt stattfindet. »Wir kümmern uns um alle Trachtengruppen und -vereine in Hessen.

Tanz im Kurpark
Bad Vilbel sei eher ein an Trachten ärmeres Gebiet. »Das ist ab Butzbach nördlich gesehen ganz anders«, sagt er. »Das ist für uns aber immer total spannend.« Das Fest solle die hessischen Traditionen abbilden und die Kinder des Landes zusammenbringen. »Das große Highlight ist für mich der Abschluss am Sonntag, wenn alle Kinder in Trachten gemeinsam tanzen«, fügt Silvana Hof-Michel hinzu.
»Dafür haben wir große Vorbereitungstreffen, die Tänze müssen einstudiert werden, wir haben auch Live-Musik.« Die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniere tadellos, betonen beide. Annette Zindel-Straus und Heike Klassen-Pöppinghaus gehören dem Arbeitskreis der Hessentagsplanung an, der für das Landeskindertrachtentreffen zuständig ist. Für die rund 400 kleinen Gäste werde die Stadt das Georg-Büchner-Gymnasium zu einer Übernachtungsmöglichkeit umfunktionieren. Dahinter stecke enormer bürokratischer Aufwand. Auch die Schulmensa können die zahlreichen Kinder für ein gemeinsames Essen nutzen.
Das Fest finde an beiden Tagen im Kurpark statt. Annette Zindel-Strauß erwähnt: »Das Fest nennt man nicht umsonst auch den Hessentag der kleinen Leute.«. »Es ist ein Fest für Hessen, nicht nur für Bad Vilbel und wir freuen uns sehr auf viele, viele fröhliche Kinder«.

Spielefest, Umzug und mehr  

Wie die Trachten in und um Frankfurt einmal ausgesehen haben? Da sind sich selbst Alexander Michel und Silvana Hofmichel unsicher: »Diese Region würde so früh städtisch, dass es kaum Aufzeichnungen gibt.« Doch am 14. und 15. September sollen Trachten die große Bühne bekommen. Alle und vor allem Kinder sind zum großen Spielefest (13.30 bis 18 Uhr) in den Kurpark gegenüber der Neuen Mitte eingeladen. Der ökumenische Gottesdienst findet am Sonntag um 10.30 Uhr statt, um 13.45 beginnt der Festumzug durch die Innenstadt. Dieser führt von der Wiesengasse über die Rathausbrücke in den Kurpark. Mit Eintreffen des Festzuges beginnt die farbenfrohe Abschlussveranstaltung. Hier werden alle Kinder in Tracht tanzen. (nma)

Traditionspflege (von links): Sebastian Wysocki, Annette Zindel-Strauß, Alexander Michel, Silvana Hof-Michel, Anette Denker, Milena Kohl und Heike Klassen-Pöppinghaus freuen sich auf das Landeskindertrachtentreffen in Bad Vilbel. Foto: Niklas Mag

ndv_kindertrachten