Veröffentlicht am

Im fünften Jahr

Pro Musica: Katrin Buol-Wischenau zur neuen Vorsitzenden gewählt

Das neue Vorstandsteam von Pro Musica: (v.l.) Helge Gottschalk, Katharina Walter, Christiane Günther-Mey, Katrin Buol-Wischenau, Hannelore Latta und Steffen Löw. Foto: pt
Das neue Vorstandsteam von Pro Musica: (v.l.) Helge Gottschalk, Katharina Walter, Christiane Günther-Mey, Katrin Buol-Wischenau, Hannelore Latta und Steffen Löw. Foto: pt

Karben. Auf eindrucksvolle fünf Jahre kann der „Pro Musica Internationaler Chor Karben“ zurückblicken. In der Jahreshauptversammlung wurde nicht nur auf die ereignisreichen Jahre seit der Gründung im Jahr 2013 zurückgeblickt, mit einem neu gewählten Vorstand stellt sich der Verein für die Zukunft tatkräftig auf. Die Planungen für die Höhepunkte im aktuellen Jahr sind bereits im Gange.

Steffen Löw, der im vergangenen Jahr kommissarisch die Vereinsführung als Vorsitzender übernahm, erinnerte zu Beginn im Bürgerzentrum an die musikalischen Höhepunkte 2017 wie das Konzert in der Ilbenstädter Basilika, die Teilnahme an der Matinee in Eichen und das Jahreskonzert mit dem Kinder- und Jugendchor von Ars Antiqua Aschaffenburg.

Der Verein besteht aus 70 aktiven und 10 passiven Mitgliedern. Nach dem Bericht des Kassenwartes hatten die Kassenprüfer nichts zu beanstanden und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Sänger Ottmar Lenz führte als Wahlleiter zügig die Neuwahl des Vorstandes durch. Katrin Buol-Wischenau, die bisherige kommissarische stellvertretende Vorsitzende, wurde zur Vorsitzenden gewählt. Steffen Löw bekleidet nun das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Die Schriftführung übernimmt Christiane Günther-Mey. Im Amt des Kassierers wurde Helge Gottschalk unter lautem Beifall bestätigt. Als Pressewartin fungiert weiterhin Beatrix Rinkart. Die Beisitzer Katharina Walter, Hannelore Latta und Susanne Jantosch komplettieren den Vorstand. Christel Götz ist Kassenprüferin.

Chorleiter Hubert T. Reuter betonte in seinen Ausführungen das hohe Niveau des erst fünfjährigen Chores. Großer musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird ein eigens gestaltetes Konzert „Pro Musica pur“ am 30. September sein. Des Weiteren gehen die Choristen im Jubiläumsjahr auf eine große Chorfahrt nach Südtirol mit Konzerten in Brixen und Bozen. Die Vorbereitungen auf beide Ereignisse laufen bereits in den mittwochs um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Groß-Karben stattfindenden Chorproben. (zlp)