Veröffentlicht am

In Gesellschaft spielen – Die Nachbarschaftshilfe Karben lädt regelmäßig zu gemeinsamen Abenden ein

Karben. Dass Spielen nicht nur für Kinder reizvoll sein kann, beweist die Karbener Nachbarschaftshilfe „Herz und Hand“ bei ihrem seit Dezember bestehenden Spieleabend. Jeder Teilnehmer darf sein eigenes Spiel mitbringen und die Runde mit neuen Konzepten überzeugen. „In der Regel wird aber gewürfelt, Karten oder Scrabble gespielt“, berichtet die Vorsitzende Gloria Altmann.

Doch ein anderes, nicht für jeden bekanntes Gesellschaftsspiel, erhielt beim vergangenen Treff Einzug auf den Spieletisch. „Besonders Carcasson hat es uns allen angetan. Dieses ist ein mittelalterliches Spiel, bei dem vor allem Taktik und Strategie wichtig sind“, erläutert Altmann, während Spielleiterin Barbara Schwientek das nicht ganz so leicht verständliche Brettspiel erläutert.

Der Vorsitzenden, auch privat eine passionierte Spielerin, hat es ein anderes Gesellschaftsspiel angetan. „Am allerliebsten vertreiben mein Mann und ich uns die Zeit mit Rummicub“, bestätigt Gloria Altmann und ergänzt: „Es wird die geistige Fitness gefördert und das Gehirn bleibt auf Trab.“

Das Ziel des Spieleabends sei es vor allem, Menschen zusammenzuführen und neue Kontakte zu ermöglichen. Der Spieleabend soll allen Junggebliebenen und Alleinstehenden Unterhaltung bieten.

Auch einen weiteren Joker kann Gloria Altmann für unmobile Menschen aus dem Ärmel ziehen. „Wir bieten eine Fahrgelegenheit an. Wer also keinen Führerschein oder kein Auto besitzt, wird von uns kostenlos abgeholt und zum Spieleabend gefahren“, erläutert die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe.

Altmann hat bereits eine weitere neue Idee: In einer Kreativwerkstatt dürfen pensionierte Handwerker oder Werkzeugmacher wieder aktiv werden. Räume und passendes Werkzeug seien bereits vorhanden. Auch hier stehe die Grundidee vom uneigennützigen Helfen im Vordergrund.