Veröffentlicht am

Jubelnd Halleluja singen – Im evangelischen Gemeindehaus Petterweil startete Gospelchorprojekt für die Karbener Kulturtage

Karben. „Haben wir noch Noten?“ Chorleiter Gerhard Radgen blickt fragend Pfarrer Michael Neugber an und der eilt los, um noch Blätter zu kopieren. Mehr Sänger als erwartet waren zur Gospelprobe ins evangelische Gemeindehaus Petterweil gekommen und sorgten so für einen kurzfristigen Notennotstand. Doch dem konnte Pfarrer Neugber abhelfen.

„Gott sei Dank“, seufzt der Petterweiler Gemeindepfarrer und ist von Herzen froh, dass sich so viele gospelbegeisterte Sänger, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, eingefunden haben. Er hatte schon befürchtet, dass der ökumenische Gottesdienst beim Karbener Kulturfestival im Juni ohne das jubelnde „Halleluja“ eines Gospelchores stattfinden müsste.

Chorleiter Radgen steht hemdsärmelig vor der rund 25-köpfigen Sängerschar und hat sie schon einmal aufgeteilt. Rechts sitzt der Alt, links der Sopran und in der Mitte eine fünfköpfige Männergruppe, die für den Bass zuständig ist. Vier Gospel sollen eingeübt werden, darunter „Down by the riverside“ und „Oh happy day“.

„Wir fangen alle mit dem selben Ton an, meine Herren vom Bass“, sagt Radgen und schlägt die Klaviertasten an. „Klingt schon sehr gut“, lobt er dann die Männer und wendet sich wieder der Sopranabteilung zu. Nacheinander wird geübt, dann zusammen: Alt, Sopran und Bass, auch einige Tenorstimmen gesellen sich dazu. Es sind erfahrene Sängerinnen dabei, die schon in anderen Gemeinden und Chören singen, aber auch Anfänger. Radgen lobt, feuert an und ist mit dem Fortgang der Probe zufrieden. „Jetzt noch fröhlich schauen und den richtigen Groove finden, dann ist es fast schon perfekt“, sagt er und macht schon einmal einen kleinen Hüftschwung vor. Unter den Sängern breitet sich Heiterkeit aus, überhaupt ist die Stimmung gut und das gemeinsame Singen macht Spaß.

„Gospel sind unkompliziert zu singen, sind etwas fürs Gefühl und für den ganzen Körper“ erklärt Pfarrer Neugber die große Faszination, die von den Gesangsstücken der afroamerikanischen Christen ausgeht. Vor zwei Jahren hat er auf Wunsch von Konfirmanden den „Petterweiler Gospelchor“ ins Leben gerufen. Er ist jetzt die Kerngruppe des größeren Gospelchorprojektes, das seine Uraufführung bei dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 17. Juni zum Karbener Kulturfestival erleben soll.