Veröffentlicht am

Kein Schneckentempo

Die Einwohner und Firmen sollen bald schneller im Inter- net unterwegs sein können. Die Stadt will das Tempo der Breitbandverbindungen in ihrem Gebiet verbessern. Das hat Bürgermeister Guido Rahn (CDU) jüngst im Parlament angekündigt.

Karben. „Eine gute Internetverbindung gehört zunehmend zur grundlegenden Infrastruktur-Versorgung einer Kommune“, argumentierte Rahn. Derzeit führe der Magistrat noch Gespräche „zur Optimierung der Versorgung“, unter anderem mit der Deutschen Telekom und dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Ein Beitritt der Stadt zur Breitbandgesellschaft des Kreises sei „aktuell nicht vorgesehen“. Das Ziel der Stadt sei es, „flächendeckend einen vernünftigen Anschluss in allen Stadtteilen anzubieten“, sagt Rahn. Obwohl große Teile Karbens an die Glasfaserleitungen der Telekom angeschlossen sind, klagen viele Einwohner und Firmen, dass Surfgeschwindigkeiten unter dem Stand der heutigen Technik bleiben. (den)