Veröffentlicht am

Kostenloses WLAN am Bürgerhaus gefordert

Karben. SPD-Ortsbeirat Matthias Flor hat in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats die Einrichtung von kostenlosem WLAN am Bürgerhaus Okarben gefordert. »Es dürfe nicht sein, dass nur in der Stadtmitte diese Technik zur Verfügung steht«, sagte er. Zumal das Land Hessen für die Einrichtung solcher Hotspots 1000 Euro dazugebe.
Stadtrat Sebastian Wollny (CDU), der bei der Stadt Karben für Digitales zuständig ist, sagte, so einfach sei das nicht. Es müssten komplett neue Kabel verlegt werden, dann werde ein spezielles Gerät eingebaut mit Jugendschutzfilter. Zudem gebe es am Bürgerhaus Okarben »nicht konstant viele Leute, sondern das ist mehr eventbezogen«. Im kommenden Jahr werde die Stadt zunächst das Jugendkulturzentrum mit WLAN ausstatten, danach die neue Stadtbücherei.
Dennoch blieb Flor, unterstützt von den übrigen Ortsbeiratsmitgliedern, dabei. Man verabschiedete einen Prüfantrag an den Magistrat. Er solle prüfen und Bericht erstatten, ob und wann ein solcher Hotspot im und am Bürgerhaus Okarben installiert werden könne. (pe)