Veröffentlicht am

KSSler schlagen Landesmeister

Schachspieler erzielen bei Deutschen Meisterschaften unerwartete Erfolge

Die Karbener Schüler haben sich bei den Schulschach-Meisterschaften wacker geschlagen. Foto: Privat
Die Karbener Schüler haben sich bei den Schulschach-Meisterschaften wacker geschlagen. Foto: Privat

Reichlich Erfahrung sammeln konnte die Karbener Kurt-Schumacher-Schule bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften. Auch bei der Organisation waren die Karbener aktiv.

Karben. Ziel erreicht: Letzter wollten die Karbener Kurt-Schumacher-Schüler (KSS) bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften in Bad Homburg nicht werden. Am Ende lief es sogar besser als erwartet. Die Meisterschaften in der Wettkampfgruppe IV (Jahrgang 2005 und jünger) fanden unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers Alexander Lorz (CDU) statt.

Als Joker-Team eingerückt, gingen für die KSS an die Bretter: Julian Moissl, Yusuf Bilgin, Malte Jansen, Uzair Sheeraz und Samuel Bartsch. Alle anderen der 36 Teams waren Landesmeister oder Vizelandesmeister in ihrem Bundesland. Bereits in der ersten Runde gab es eine faustdicke Überraschung.

Gegen die nominell deutlich stärkere Mannschaft des Martin-Anderssen-Nexö-Gymnasiums aus Dresden gewannen die Karbener mit 3:1. Die nächsten vier Spiele gingen allerdings verloren. In der sechsten Runde folgte ein 4:0-Erfolg gegen das Gymnasium Ottweiler aus dem Saarland. In der letzten Runde des Tages gegen die Christophorusschule Rostock landeten die Karbener überraschend den dritten Mannschaftssieg mit 2,5:1,5.

Durch die drei Mannschaftssiege holte das KSS-Team sechs Mannschaftspunkte und erreichte damit am Ende den 33. Platz unter den 36 teilnehmenden Teams. (zlp)