Veröffentlicht am

Kunden Attraktionen bieten

Sommerliche Hitze legte sich über den verkaufsoffenen Sonntag in Karben

Karben. Wieder ein heißer Sommertag, auch zum verkaufsoffenen Sonntag. Zusammen mit den Veranstaltern des Karben Open Air-Festivals hat der Gewerbeverein Karben das Konzept zum „Rock’n’ Shop“ ausgerufen. Die Stadt Karben hat den verkaufsoffenen Sonntag gemäß den gesetzlichen Vorgaben genehmigt und die Öffnung von Geschäften im Einzugsgebiet rund um das Festivalgelände in der Brunnenstraße ermöglicht.

„Ich finde es schade, dass so wenig Einzelhändler den verkaufsoffenen Sonntag genutzt haben,“ resümierte Simone Roßmus. Die Inhaberin des Geschäftes „Sie & Er Mode und Wäsche“ in der Ramonville Straße am Rathaus ist begeisterte Verfechterin verkaufsoffener Sonntage. Sie hatte sich auch dieses Mal wieder viele Sonderangebote ihrer Modelinien einfallen lassen. Auch hatte sie sich Geschäftsfreunde eingeladen, sich mit einem Stand in und vor ihrem Geschäft zu präsentieren, um ihren Kunden weitere Attraktionen zu bieten. So war etwa Heike Steinbach-Schies aus Petterweil mit einer Auswahl ihrer individuell gestalteten Schmuckkollektion in die City gekommen. Die drückende Mittagshitze hatte allerdings auf den Besucherstrom seine Auswirkungen. Erst am Nachmittag wurde es lebhafter. Simone Roßmus: „Dank meiner Stammkundinnen wurde es noch ein erfolgreicher Sonntag.“

Ein Schwerpunkt des verkaufsoffenen Sonntags bildete sich am Lebensmittelmarkt in der Luisenthaler Straße. Hier präsentierte sich Auto Fischer mit aktuellen Mazda-Modellen. „Wir sind mit acht Mazda-Fahrzeugen vor Ort“, sagte Manfred Reis. Überwiegend Vorführwagen, die Interessierte gerne in einer Probefahrt testen können. Immer wieder schauten Kunden des Discounters oder Spaziergänger vorbei, warfen einen Blick in das ein oder andere Fahrzeug oder setzten sich auch mal hinein. Denn darum ging es dem Autohändler: Präsenz zeigen. Eine Mazda-Fahrerin kam gezielt vorbei, um sich zu erkundigen, wie sie ihr Navi in ihrem Mazda updaten kann. Dabei schaute sie sich gleich den neuen SUV an. Der Kompakt-SUV leuchtete in der aktuellen Mazda-Lackierung „Magma-Rot“. Eine Farbe, die zu den meist verkauften bei Mazda zählt, wie Reis bemerkte. Als neue Trendfarbe sei Weiß wieder im Kommen. (cwi)