Veröffentlicht am

Lockende Düfte an Buden – 10. Weihnachtsmarkt im Ortsteil Kilianstädten an neuem Platz

Schöneck. Beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Kilianstädten war einiges anders. Er führte erstmals vom Rathausinnenhof über die Herrnhofstraße bis zum Kirchplatz und in die Scheune einer Goldschmiede. Über 20 Vereine und Firmen beteiligten sich mit Buden und Ständen an dem zehnten Weihnachtsmarkt.

Mitten im Rathausinnenhof stand ein bunt beleuchtetes Kinderkarussell und drehte seine Runden – sehr zur Freude der jüngsten Besucher. Weihnachtlich geschmückte Holzbuden luden zum Verweilen, Schauen und Kaufen ein. Und zum Kosten, denn Glühwein- und Bratendüfte verhießen köstliche Schlemmereien. In einer der Scheunen wurden Aktivitäten wie Seidenmalerei angeboten. In einer anderen Scheune war eine lebensgroße Krippe aufgebaut, die von der evangelischen Jugend gebaut worden war.

Vor dem beleuchteten Weihnachtsbaum stand der Weihnachtsmann mit der Drehorgel. Der weihnachtliche Budenzauber verwandelte die Herrnhofstraße bis hin zum Kirchplatz in ein Weihnachtswunderland. Neben dem Rathaus konnten Kinder auf Ponys reiten.

Je später der Abend, desto enger wurde es in den Gassen des Weihnachtsmarktes. Großen Anklang fand auch das kulturelle Angebot an beiden Tagen wie der Auftritt des Quintetts vom D.O.M.-Orchester. Der Nikolaus kam vorbei und bescherte die Kinder. Bürgermeister Ludger Stüve begrüßte die Besucher und überließ dann dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden die Bühne.(gk)