Veröffentlicht am

Marktplatz aufwerten

Karben. Samstag für Samstag findet auf dem betonierten Platz vor der katholischen Kirche im Karbener Weg der Wochenmarkt statt. Ansonsten dient der Platz zum Parken. Doch die Mehrheit im Stadtparlament möchte das Areal optisch aufwerten. Dazu hatte die CDU-Fraktion einen Antrag eingebracht. Ihre Forderung: Eine so genannte Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 125 000 Euro. Das bedeutet, käme die Stadt mit Blick auf die personellen Kapazitäten dazu, für diesen Platz eine Planung zu entwerfen, sollte sie auch schon in diesem Jahr umgesetzt werden. Ziel sei es, die Ortsbildverschönerung in Klein-Karben nach der Sanierung der Rendeler- und der Homburger Straße zu einem gelungenen Abschluss zu bringen.
Bereits vor zwei Jahren hatte die CDU einen Antrag für das Investitionsprogramm gestellt. Seinerzeit hatte Ortsvorsteher Christian Neuwirth erklärt, es gehe darum, den sehr schlichten Platz neu zu pflastern. »Dadurch würde der vorhandene Brunnen noch besser zur Geltung kommen. Der Platz wird dann auch für den Wochenmarkt aufgewertet. Für uns ist es wichtig, dass unsere Stadt nicht nur eine attraktive Stadtmitte bekommt, sondern dass sie auch in den Stadtteilen aufblüht.« (pe)