Veröffentlicht am

Mehr Platz zum Toben

SPD fordert Erweiterung des Römer-Spielplatzes und rennt bei der Stadt offene Türen ein

Mirjam Fuhrmann von der SPD-Stadtparlamentsfraktion setzt sich für mehr Spielplätze in Bad Vilbel ein. Foto: Seipp
Mirjam Fuhrmann von der SPD-Stadtparlamentsfraktion setzt sich für mehr Spielplätze in Bad Vilbel ein. Foto: Seipp

Vielen Eltern aus der Bad Vilbeler Kernstadt ist das Problem bekannt: Der Römer-Spielplatz ist besonders im Sommer überfüllt – und es könnte noch voller werden. Doch es werden bereits Pläne geschmiedet.

Bad Vilbel. „Bereits jetzt ist der Römer-Spielplatz im Kurpark im Sommer total überfüllt. Kinder drängen sich dicht an dicht, und die Eltern sind nur noch genervt“, sagt Mirjam Fuhrmann, Mitglied der SPD-Fraktion im Stadtparlament. „Dadurch, dass auf dem jetzigen Gelände rund ums Hallenbad die Stadthalle sowie ein Hotel errichtet werden, fällt auch der dortige kleine Spielplatz weg. So könnte es noch voller am Römer-Spielplatz werden“, befürchtet sie.

In einem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung im Dezember schlug die SPD daher vor, ob man nicht die Geräte des Spielplatzes am Hallenbad zum Römer-Spielplatz umsiedeln könne. „Das wäre eine schnelle Lösung, denn die Geräte sind schließlich vorhanden“, sagt Fuhrmann.

Eine andere Lösung wäre in ihren Augen jedoch noch besser. „Am idealsten wären natürlich, ganz neue Geräte anzuschaffen, die dann auch thematisch zum Römer-Spielplatz passen“, meint Fuhrmann. „Schließlich haben die Vilbeler Spielplätze alle ein thematisches Konzept. Eine Erweiterung der gut angenommenen Wasserspiele oder ein neues Klettergerüst könnte ich mir gut vorstellen.“

Erweitert werden soll der Römer-Spielplatz im Kurpark, wenn es nach der SPD geht, in Richtung des Kriegerdenkmals. „Auf der anderen Seite ist durch das Römermosaik ja nicht viel Platz“, meint Fuhrmann.

Bei der Stadt wurden mit dem Antrag offene Türen eingerannt. „Der Römer-Spielplatz ist ungeheuer beliebt. Nicht nur Vilbeler, sondern auch Besucher von außerhalb legen hier gerne eine Pause ein“, sagt Pressesprecher Yannick Schwander dazu. Was genau geplant ist, dazu wollte sich Schwander noch nicht äußern. Intern würden natürlich mehrere Optionen diskutiert, welche es werde, stehe aber noch nicht fest. Dass die alten Spielgeräte vom Hallenbad zum Römer-Spielplatz verlegt werden, kann er jedoch schon ausschließen. „Diese sind anderweitig verplant.“

Insgesamt sieht die SPD in Bad Vilbel noch viel Nachholbedarf: „Es fehlt an Spielplätzen. Da muss einfach mehr getan werden“, sagt Fuhrmann. Und ergänzt: „Wünschenswert wäre ein großer Spielplatz. Es wundert mich auch, dass Bad Vilbel als Stadt der Quellen keinen Wasserspielplatz hat, das würde doch wunderbar passen.“