Veröffentlicht am

Mehr Strecken für Radler

Einig über den Ausbau von Fahrradwegen zwischen beiden Kommunen: Karbens Bürgermeister Guido Rahn (l.) und sein Rosbacher Amtskollege Steffen Maar. Foto: Privat
Einig über den Ausbau von Fahrradwegen zwischen beiden Kommunen: Karbens Bürgermeister Guido Rahn (l.) und sein Rosbacher Amtskollege Steffen Maar. Foto: Privat

Karben/Rosbach. Die Stadt Rosbach beabsichtigt den Ausbau von fünf Wirtschaftswegen zu multifunktionalen Wegen für die Landwirtschaft und den Radverkehr. Einige Radwege werden die Verbindung zwischen Rodheim und Karben nachhaltig verbessern. Bürgermeister Steffen Maar hat sich kürzlich mit Amtskollege Guido Rahn getroffen. Beide wollen das Angebot an gut ausgebauten Fahrradwegen in ihren Kommunen weiter verbessern.
»In den nächsten Jahren investieren wir eine große Summe in den Fahrradwegeausbau. Ich freue mich, dass wir dieses Ziel Hand in Hand mit unserer Nachbargemeinde erreichen«, sagte Maar. Die beiden Städte haben hierzu eine Verwaltungsvereinbarung getroffen. »Der neue Weg wird sicherlich nicht nur von den Petterweiler Schülern angenommen, die in Rodheim zur Schule gehen, sondern hat auch eine überörtliche Bedeutung, denn nun kann man komfortabel zwischen Rosbach und Frankfurt verkehren«, zeigt sich Rahn überzeugt. Der Streckenabschnitte zwischen Sportallee Rodheim, über Leicher Straße Richtung Sportzentrum Petterweil stellt eine wichtige Verbindung zwischen Rodheim und Petterweil dar. Die Länge des auszubauenden Weges beträgt rund 1365 Meter.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit plant Hessen Mobil, den Radverkehr auf der L 3352 zwischen Petterweil und Rodheim vom Kfz-Verkehr zu entflechten. Das Land trägt die Kosten von bis zu 382 000 Euro für den Streckenabschnitt. Planung, Ausschreibung und Bauleitung erfolgt durch die Stadt Rosbach.
Lücke wird geschlossen
Ein weiterer Lückenschluss ist zwischen der L 3204 und dem neuen Fahrradweg Richtung Petterweil geplant. Dieser Abschnitt ist weitere 270 Meter lang, kostet 54 000 Euro und wird durch das Land mit 60 Prozent gefördert. Mit dem Bau wurde nun begonnen, er soll Ende des Jahres abgeschlossen werden. Im nächsten Jahr sollen ein weiterer Weg im Norden von Rodheim sowie ein Radweg zwischen Rodheim und Nieder-Rosbach folgen. Auch diese beiden Maßnahmen werden bezuschusst. Ein weiterer Abschnitt eines Radwegs wurde bereits fertiggestellt. Auf dem Weg zwischen Petterweil und Burgholzhausen liegt ein Teil auf Rodheimer Gemarkung. Es handelt sich um die Regionalparkrundroute. Rahn: »Damit ist auch diese Lücke geschlossen. Sie stellt eine leistungsfähige Verbindung in Richtung Westen nach Friedrichsdorf und Bad Homburg her.«
Der Radweg von Petterweil in Richtung Burgholzhausen wurde mit Ausnahme des 480 Meter langen Abschnittes in Rodheim bereits in den letzten Jahren ausgebaut. Der Wegeabschnitt ist drei Meter breit und hat jeweils einen halben Meter Bankette. Insgesamt hat er 174 000 Euro gekostet. Auch hierfür hat Rosbach einen Förderbescheid vom Land über 60 Prozent erhalten. (zlp)