Veröffentlicht am

„Mittendrin“ in der Kunst – 12 Künstlerinnen luden zur Ausstellung in die Kulturscheune Kilianstädten

Schöneck. In der Kulturscheune Kilianstädten, neben dem Technischen Rathaus Herrnhofstraße, stellten zwölf Künstlerinnen der Kunstwerkstatt Schöneck/Nidderau ihre Werke aus. Vertreten waren die verschiedensten Kunstrichtungen in der Ausstellung unter dem Titel „Mittendrin“. Diese Ausstellungsreihe der Künstlerinnen gibt es seit 14 Jahren im zweijährigen Rhythmus. Sie wurde von Bettina Pfeifer, erste Vorsitzende der Kunstwerkstatt, ins Leben gerufen, und sie ist heute noch der Motor und natürlich auch Teilnehmerin der Ausstellungen.

Die 12 Künstlerinnen interpretierten das Thema „Mittendrin“ in Collagen, Acryl- und Ölmalerei, Skulpturen, Installationen, Schmuck, handgeschöpftem Papier. Von der Goldschmiedin über die Bildhauerin, Architektin, Designerin, Malerin, Kunstpädagogin, Floristin, und Grafikerin sind fast alle Kunstrichtungen vertreten. Diese Ausstellung war wieder mit einer Vielfalt von interessanten und einzigartigen Exponaten bestückt.

Die teilnehmenden Künstlerinnen waren Birgit Särmö-Woll mit gestrickter Papierarbeit, Monika Trumpfheller – Seidensofa und Tischchen, Ursula Erbacher – Acrylmalerei, Andrea Güthge – Modellbau, Elisabeth Stüve – Acrylmalerei und Stuhl, Marina Stenzel – Schmuck, Rauni Pfeifer – Ölmalerei, Martina Pradler – Acrylmalerei mit Figuren, Julia Huneke – Acrylmalerei, Karin Schilling – Acrylkratztechnik, Gisela Stede – Ölmalerei und Collagen, Bettina Pfeifer – handgeschöpfte Papierskulpturen.

Vor der Kulturscheune hatten die Künstlerinnen in gemeinsamer Arbeit einen zirka fünf Meter großen Kokon erstellt mit einzelnen Arbeiten darin. Viele Besucher, andere Künstlerinnen und Künstler sowie Interessierte waren zu der Vernissage gekommen, um die Ausstellung „Mittendrin“ in der Kulturscheune zu sehen und zu bestaunen. (gk)