Veröffentlicht am

Mühlenfahrt führte nach Südhessen

Die Teilnehmer vor der Königshalle des Klosters Lorsch. Foto: Privat
Die Teilnehmer vor der Königshalle des Klosters Lorsch. Foto: Privat

Niederdorfelden. Die diesjährige Mühlenfahrt hat über 40 Freunde der Ölmühle Niederdorfelden in die drei südhessischen Orte Lorsch, Heppenheim und Bensheim geführt. Das erste Ziel und damit der »kulturelle Teil« der Unternehmung war das Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Kriterium für dieses Prädikat ist unter anderem die Einmaligkeit des Klosters auf der Welt, und diese Voraussetzung erfüllt insbesondere die erhalten gebliebene Königshalle des Klosters.
Interessante Ausführungen zweier Führerinnen vermittelten ein anschauliches Bild der Geschichte des Klosters und des Lebens ihrer Bewohner, das wider Erwarten der Teilnehmer gar nicht einmal so schlecht gewesen sein muss.
Die zweite Station war Heppenheim, in dem einst weit über 60 Mühlen, darunter Ölmühlen, Schneidmühlen, Lohmühlen, Schleifmühlen, Pulver- und Walkmühlen betrieben wurden. Auch dort wurden die Teilnehmer einer gut zweistündigen Wanderung entlang dem »rauschenden Bach« umfangreich und kurzweilig, informiert. Zum Abschluss fand man sich in einer Wein- und Sektschänke im Bensheimer Stadtteil Zell ein. (zlp)