Veröffentlicht am

Närrische Roggauer feiern ausgelassen – FSG lud zur Fastnachtsitzung ein

Bühnengäste und einheimische Fassenachter verabschiedeten beim Finale ihr närrisches Publikum in der Mehrzweckhalle. Foto: privat
Bühnengäste und einheimische Fassenachter verabschiedeten beim Finale ihr närrisches Publikum in der Mehrzweckhalle. Foto: privat

Karben. Roggau Helau hieß es kürzlich in der Mehrzweckhalle in Burg-Gräfenrode, denn die FSG hatte in den bunt geschmückten Saal zur Kostümsitzung geladen. Berthold Meyerhöfer, der erste Vorsitzende der FSG, fungierte als Sitzungspräsident und führte routiniert durch das Programm.

Eröffnet wurde die Sitzung durch Heidi Reuter von der SKG Okarben, die einen Einblick in die Welt der Politik lieferte. Dabei wurden viele Ereignisse aus dem vergangenen Jahr noch einmal auf humorvolle Art aufgearbeitet.

Den tänzerischen Startschuss gab die Garde des Faschingsclubs FCE aus Schotten Einartshausen. Zehn Damen in rot-weißen Gardekleidern ließen ihre Beine über die Bühne fliegen.

Danach folgte ein Live-Gesangsauftritt von Vanessa Seibel. Mit roter Perücke gab sie Lieder von Andrea Berg zum Besten und wurde für ihren Auftritt stürmisch gefeiert. Christa Haufert und Ute Zimmermann-Erle von der Karbener Weiberfastnacht unterhielten im Anschluss das Publikum glänzend mit einer speziellen Version von „Bauer sucht Frau“.

Zu den Klängen des Soundtracks von „Rocky“ begeisterten die Lucky Ladies des OGVs und wurden mit lautstarken Rufen um eine Zugabe gebeten. Mit gesanglicher Vielfalt ging es weiter. Lisa Meisinger, Vanessa Seibel und Andrea Meisinger-Petri performten Hits von Roberto Blanco, Helene Fischer und Lady Gaga.

Nach der Pause führte ein Urgestein des Roggauer Faschings das Programm fort. Nach mehrjähriger Abwesenheit stand Detlev Moses wieder in der Roggauer Bütt und berichtete gekonnt von seinem humorvollen Alltag. Den Feueralarm und laute Zugabe-Rufe löste die Showtanzgruppe „Wilde 13“ vom FCE aus. Als Feuerwehr wirbelten sie über die Bühne.

Über das Leben von Garderobiere und Klofrau der Roggauer Mehrzweckhalle berichteten im Anschluss Andrea Meisinger-Petri und Vanessa Seibel. Dabei wurde der humorvolle Vortrag immer wieder durch Gesang unterbrochen und brachte das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln.

Im Anschluss hatte die neu formierte FSG-Showtanzgruppe ihr Debüt. Die Gruppe „No Limits“, die fast ausschließlich aus Spielerinnen der Damen-Fußball-Mannschaft besteht, meisterte ihre Premiere mit Bravour und versetzte alle Anwesenden ins „Dschungelfieber“. (cwi)