Veröffentlicht am

Neubau verzögert sich

Gegenüber dem alten Schulgebäude soll die Pestalozzischule entlang des Karbener Weges einen Neubau erhalten. Der mehrfach verschobene Baubeginn soll nun abermals später als gedacht erfolgen. Foto: Pegelow
Gegenüber dem alten Schulgebäude soll die Pestalozzischule entlang des Karbener Weges einen Neubau erhalten. Der mehrfach verschobene Baubeginn soll nun abermals später als gedacht erfolgen. Foto: Pegelow

Karben. Wer die letzte Sitzung des Ortsbeirats Groß-Karben besucht hat, hätte den Eindruck gewinnen können, der Baubeginn für den Anbau an die Pestalozzischule mit Räumen für die Kurt-Schumacher-Schule stünde in Kürze bevor. Doch weit gefehlt. Der eigentlich für 2018, dann für 2020 angekündigte Baustart verzögert sich weiter.
Gesprochen wird darüber schon seit Jahren, doch passiert ist bis heute nichts. Die Pestalozzischule in Groß-Karben soll erweitert werden. Beim Schulträger Wetteraukreis wissen die Verantwortlichen längst, welches Wachstum die Stadt Karben hat. Denn in den letzten Jahren sind etliche Baugebiete in Groß-Karben hinzugekommen wie in Burg-Gräfenrode.
Denn auch die Kinder aus diesem Karbener Stadtteil werden an der Groß-Karbener Grundschule unterrichtet. Wachsende Schülerzahlen gibt es auch an der benachbarten Kurt-Schumacher-Schule. Beide Einrichtungen haben stark wachsenden Raumbedarf.
Besuch vom Schuldezernenten
Doch wie und vor allen Dingen wann kann der befriedigt werden? Es war im August 2017, als Schuldezernent Jan Weckler (CDU) der Schule einen Besuch abstattete und sich mit Schulleiterin Hilke Bender für ein Foto an einem der beiden neu aufgebauten Container ablichten ließ. Die Container, die auf dem Gelände der gegenüberliegenden KSS aufgebaut wurden, kündigte er seinerzeit als »Zwischenlösung« an. Die Container habe man für zwei Jahre angemietet.
Die zwei Jahre waren im Sommer 2019 vorüber. Aber mit dem neuen, festen Haus ist noch gar nicht begonnen worden. In der letzten Sitzung des Ortsbeirats Groß-Karben informierte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) darüber, dass der Bauantrag mittlerweile genehmigt sei. Da der Neubau »deutlich größer werden soll, als zunächst bekannt«, sei der Nachteil, dass der Schulhof deutlich kleiner werde. »Die Baumaßnahme kommt, wenn die Ortsdurchfahrt fertiggestellt sein wird. Denn der Karbener Weg muss dann wegen der Baustelle gesperrt werden.«
Von wegen baldiger Baubeginn
Zurzeit ist die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr geöffnet. Doch wer nun dachte, der Baubeginn stehe bald bevor, sieht sich getäuscht. Die Schulleiterin war im Mai 2019 von einem Baubeginn für April 2020 ausgegangen.
Der Fachbereich Bildung und Gebäudewirtschaft des Wetteraukreises hatte den Erweiterungsbau mehrmals umplanen müssen. In der Schule hängen seit langem die Pläne aus, die der Bürgermeister in der jüngsten Ortsbeiratssitzung in die Höhe gehalten hat. Sie sehen einen L-förmigen Bau entlang des Karbener Weges mit elf Klassenräumen und drei Differenzierungsräumen vor. An die Pestalozzischule selbst gehen nach Angaben des Kreises sieben Klassenräume und drei Differenzierungsräume, an die Gesamtschule gehen vier Klassenräume.
Einen Zeitpunkt für den Baubeginn hat der Wetteraukreis auf Anfrage nicht genannt. Die Pressestelle formuliert das so: »Die geplante Inbetriebnahme kann aufgrund der aufwendigen Baugrubensicherungs- und Kanalarbeiten derzeit noch nicht abgeschätzt werden.«
Von Holger Pegelow