Veröffentlicht am

Neubert ist neuer DRK-Chef

Der DRK-Vorstand dankt Manfred Krieg für seine Engamement (v.l.): Marco Wieja, Franziska Gräf, Katharina Gräf, Manfred Krieg, Anika Führer, Liane Kötter und der neue Vorsitzende Markus Neubert. Foto: Privat
Der DRK-Vorstand dankt Manfred Krieg für seine Engamement (v.l.): Marco Wieja, Franziska Gräf, Katharina Gräf, Manfred Krieg, Anika Führer, Liane Kötter und der neue Vorsitzende Markus Neubert. Foto: Privat

Karben. Dieser Tage trafen sich die Karbener Rotkreuzler zu ihrer Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Manfred Krieg konnte Gäste vom DRK-Kreisverband Friedberg, Kreisvorsitzender Klaus Apel, seine Vertreter Bernd Dietz und Norbert Gerlach sowie Kreisgeschäftsführer Andreas Fieweger und Andrea Lommel vom Jugendrotkreuz des Kreises begrüßen.Hinter den Karbener Rotkreuzlern liegt ein Jahr mit sehr vielen Aktivitäten, berichtete Bereitschaftsleiter Marco Wieja. Er sprach von mehr als 2000 Dienststunden.
Einen Großteil der Stunden verbrachten die ehrenamtlichen Rotkreuzler bei unterschiedlichen Veranstaltungen in Karben und auch außerhalb beim Sanitätsdienst. Das Ausleihen des Spülmobils sowie die Begleitung des Seniorenausflugs der Stadt Karben kamen hinzu.
Erstmals im vergangenen Jahr wurde ein 24-Stunden-Tag als Übung angeboten. Während dieser 24 Stunden gab es Übungen und theoretische Fortbildung. Längst sind die Karbener Rotkreuzler Bestandteil der Feuerwehrübungen, bei der sie diesmal »Verletzte« bei einer angenommenen Explosion auf einem Bauernhof zu versorgen hatten.
Beim Hühnerstall-Großbrand in Kloppenheim waren die Karbener Rotkreuzler als Teil des Betreuungszuges im Einsatz. Bei den Blutspendeterminen in Karben wurden 850 Spender versorgt.
Das Jugendrotkreuz in Karben sei mit unterschiedlichen Aktivitäten sehr oft unterwegs gewesen. Höhepunkt sei die Jugendfreizeit gewesen. Übungsnachmittage, Bastelnachmittage und die Weihnachtsfeier gehörten ebenfalls zum Angebot, wie Jugendrotkreuz-Gruppenleiterin Anika Führer den Mitgliedern berichtete.
Spannendster Punkt der Hauptversammlung waren die Wahlen. Manfred Krieg, der über 45 Jahre aktiv beim Deutschen Roten Kreuz mitwirkte, stellte sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen sei dieser Schritt nötig geworden. Marcus Neubert wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als Vize-Vorsitzende Liane Kötter, Schriftführerin ist Katharina Gräf, und die Kasse übernahm Anika Führer. Die Bereitschaftsleitung, bestehend aus Marco Wieja und Franziska Gräf, wurde von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.
Klaus Apel, Kreisvorsitzender des DRK-Kreisverbands Friedberg, dankte den Karbener Rotkreuzlern für ihren Einsatz und bestärkte sie darin, mit diesem Ehrenamt weiterzumachen.
Geehrt wurden Marco Wieja für 10 Jahre, Katharina und Franziska Gräf für jeweils 15 Jahre und Liane Kötter für 45 Jahre aktiven Dienst. (zlp)