Veröffentlicht am

Neue Bässe sind willkommen

Ganz allein geht’s nicht: Chorleiterin Carina Konz mit den vier Herren (von links) Michael Munck, Werner Tschernett, Jürgen Hillmann und Klaus Hoffmann, die sich auf männliche Verstärkung freuen. Foto: Wieberneit
Ganz allein geht’s nicht: Chorleiterin Carina Konz mit den vier Herren (von links) Michael Munck, Werner Tschernett, Jürgen Hillmann und Klaus Hoffmann, die sich auf männliche Verstärkung freuen. Foto: Wieberneit

Dortelweiler Chor Lucky Voices nimmt Probenarbeit wieder auf

Bad Vilbel. Viele Chöre starten nach den Sommerferien wieder in den Probenalltag, so auch die Lucky Voices aus Dortelweil. Chorleiterin Carina Konz begrüßt am Donnerstagabend kurz die rund 20 Sängerinnen und Sänger in der »Alten Bürgermeisterei« in Dortelweil, und gleich geht’s zur Sache. Ganz entspannt, mit Konzentration und viel Humor.
Vor dem Singen kommt das Aufwärmen. Eine Klopf-Klatsch-Performance bringt Leben in die Bude und in die Körper, denn der Abfolge-Rhythmus wird immer rasanter bis zum Verheddern, und ein herzhaftes Lachen erfüllt den Raum. Dann die ersten Töne gesummt und gekaut, es folgen Tonleitern hinauf mit »mon-ja« und »minnemanne«. Ein »Hosianna« mit Schwungarm auf den hohen Ton. »Ich sehe Begeisterung. Ihr freut euch, dass es so hoch gegangen ist«, bemerkt Carina Konz und ist ebenfalls zufrieden. Sie ist seit 18 Jahren Chorleiterin beim Liederzweig 1862, die Lucky Voices gibt es seit 2003 im Verein. »Na, dann holt mal die Noten heraus.«
Moderner Chorsound
Auf dem Programm steht das Lied »Nette Begegnung« von Oliver Gies. Der Sänger von Maybebop steht als Songschreiber und Arrangeur für den modernen populären Chorsound. So auch bei dem Song »Nette Begegnung«, bei dem die Herren der Lucky Voices eine tragende Rolle spielen. Was bemerkenswert ist, denn die Männer sind an diesem Abend nur zu viert. Ein fünfter fehlt. »Ja, ein paar Bässe mehr hätten wir gerne noch«, sagen die Herren. Mit den Sängern ist Carina Konz aber ganz zufrieden. »Ihre Männer« haben einen vernehmbaren, kräftigen Klang und können sich gegen die rund 22 Frauenstimmen behaupten. Deswegen haben die Sänger immer wieder tragende Passagen, gar Solo-Parts in den Liedern.
»Ich singe seit jungen Jahren«, sagt Jürgen Hillmann. Lange habe er im Männerchor in Nieder-Erlenbach gesungen. Auch Vorsitzender Michael Munck singt »schon immer«. Sein Debüt gab er solo als 13-jähriger Bub beim Karneval. Im Chor singt er aber erstmals bei den »Lucky Voices«. »Vor fünf Jahren, da hab ich in der Zeitung gelesen, dass Männer gesucht werden«. Eine neue Erfahrung, die er nicht bereut. »Der Zusammenklang der Stimmen, da fängt es noch heute bei mir an zu kribbeln«, sagt Munck, der seit März zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Ihm gefalle, dass die »Menschen hier so herzlich und mit Spaß an der Sache dabei sind«. Gerne würden sie weitere Männer begrüßen und mit Sangeskraft unterstützen.
Im Chor wird dreistimmig gesungen, so die Chorleiterin, daher werden Bässe oder Baritone, die tiefen Männerstimmen, gebraucht. Das Repertoire ist vielseitig, mal eher getragen, mal mehr rhythmisch, mal ein Gospel wie Deep River, Songs wie California Dreaming oder »Haleluja« von Leonard Cohen. Oder »Nette Begegnung«.
räuspern gewünscht
»Da ist ja noch ganz viel hängen geblieben«, freut sich Chorleiterin Konz nach einem ersten Durchlauf. Aber auf wie viele Arten kann »Mann« räuspern, das wird nämlich in dem humorvollen Song von den Herren abverlangt. Konz lässt einzeln räuspern und siehe da, die vier Herren räuspern sich auf vier verschiedene Weisen. Es wird ausprobiert und sie einigen sich. »So und jetzt noch mal, einheitlich und gleichzeitig«, fordert Konz auf und die Passage wird nochmals geübt. Und so geht es fort durch die Stimmen, mal setzt der Alt beim »Ach« zu tief an, mal traut sich der Sopran nicht in die Höhe. »Einfach laufen lassen und genießen«, sagt Konz und macht es vor. Die Soprane folgen und die Höhe sitzt.
»Nette Begegnung«, wie auch das nachfolgende »Pretty Woman«, sind Lieder für das große Herbstkonzert der Lucky Voices im Oktober. Die Gesangsstücke sind vor den Sommerferien soweit einstudiert, dass die Melodien der Sängerschar bekannt sind. Jetzt folgt der Feinschliff. »Sie kriegt uns schon dahin, wo sie uns hinhaben will«, sagt Michael Munck, »aber ohne Druck«.

Schnuppern und Singen:  Wer bei den Lucky Voices mitsingen möchte, ist gerne zum Schnuppern willkommen. Besonders Bässe sind zurzeit gefragt. Geprobt wird donnerstags, von 19 bis 21 Uhr, außer in den Schulferien. Probenort ist die »Alte Bürgermeisterei« in Dortelweil, Bahnhofstraße 46. Vorbereitet wird das große Herbstkonzert am Samstag, 26. Otkober, im Dortelweiler Kulturforum. Die nächste Veranstaltung ist geselliger Natur – für die Gäste, denn die Vokalisten müssen arbeiten: Sie laden für Samstag, 21. September, zum Kartoffelfest an den Dortelweiler Sportplatz ein.