Veröffentlicht am

Neue Leitung, neues Programm – Frauke Breuer ist die Neue in der Leitung der Kunstschule

Frauke Breuer leitet jetzt gemeinsam mit Gitta Junge die Kunstschule Bad Vilbel. Foto: Fauerbach
Frauke Breuer leitet jetzt gemeinsam mit Gitta Junge die Kunstschule Bad Vilbel. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Die Kunst hat schon immer eine große Rolle in Frauke Breuers Leben gespielt. Im Elternhaus, in ihrer Ausbildung und auch in ihrer eigenen Familie. »Wir wohnen in Preungesheim in Stadtrandlage zu Bad Vilbel und sind eine sehr kreative Familie«, sagt die gebürtige Oldenburgerin. Seit acht Jahren ist sie als Dozentin in der 1996 gegründeten  Bad Vilbeler Kunstschule aktiv, und sie engagierte sich bis 2018 auch in der Vorstandsarbeit. Seit März nun leitet sie gemeinsam mit Gitta Junge die Einrichtung.
Ihr Anliegen ist es, »meine drei und andere Kinder dazu zu ermutigen, selbst Ideen und Lösungen zu entwickeln, sie dabei zu unterstützen und zu begleiten.« Dafür hat sie immer Bastelmaterial in großen Mengen im Haus vorrätig. »Meine Kinder sind sehr eigenständig.«

Breuer präsentiert ihre Arbeiten als Künstlerin in Ausstellungen und ist als Illustratorin für einen Münchner Verlag tätig. »Ich beschäftige mich sehr gerne auch experimentell mit Druckgrafik. Bei der Bearbeitung der Platten spielt das Handwerk eine große Rolle. Meine Motive wähle ich gerne aus der Natur wie ein Kraut am Straßenrand. Aber auch alte Verkehrsschilder als ›Zeugnisse der Vergangenheit‹ oder Fliesen aus Lissabon, die heute dem Verfall ausgesetzt sind, inspirieren mich bei meinem eigenen künstlerischen Arbeiten.«
Studiert hat Frauke Breuer in Marburg und im italienischen Padova Literaturwissenschaft, Bildende Kunst und Kunstgeschichte. Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat und war von 2007 an in der Öffentlichkeitsarbeit im Kulturamt der Stadt Frankfurt tätig.
Während ihrer Elternzeit fand Breuer zur Kunst und Kunstpädagogik zurück und nahm ein Aufbaustudium Kunstpädagogik auf. »Während dieses Studiums kam ich als Dozentin zur Kunstschule Bad Vilbel. Ich biete Kurse für Druckgrafik, Porträtzeichnen und Kinderkurse an.«

Selbst gestalten
»Bereits seit früher Kindheit liebe ich das eigene Schaffen und auch andere anzuleiten und zu begeistern. Zu meiner Lebenseinstellung gehört das Selbsttun, selbst etwas verändern und gestalten zu können.«
Heute steht meist die praktische Arbeit im Vordergrund, das direkte Umsetzen von Ideen mit anderen Menschen. »Da bin ich durch meine eigenen Kinder geschult.« Ideen entwickeln und umsetzen ist zudem eine wichtige Voraussetzung für ihre Tätigkeit als Kunstschulleiterin im Team mit Gitta Junge. »Für mich ist es wichtig, Kunst zu einem Berufsweg machen zu können und kreatives Schaffen in der Gemeinschaft mit anderen zu erleben.«

Zu Breuers Zielen gehört es neben der Erhöhung der Teilnehmerzahl an den Kursen auch die Entwicklung eines neuen Programms mit den derzeit 24 Kursleitern.
Ausbauen will das neue Führungsduo das Engagement der Kunstschule in den sozialen Medien. Onlineangebote sollenentwickelt werden, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Auch die Stärkung der Schule in der Bad Vilbeler Stadtkultur, der Ausbau der Kooperationen mit Schulen und Kitas und anderer Einrichtungen steht auf der To-do-Liste.
»Seit der Gründung ist aus dem Vereinsangebot ein großer Kursbetrieb gewachsen. Es gibt Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie ein Ferienprogramm. Bisher wird die Kunstschule ehrenamtlich geführt. Benötigt wird dringend eine Geschäftsleiterstelle, die nicht mehr ehrenamtlich abzudecken ist. Unsere Kunstschule ist ein wegen des breit gefächerten Angebotes und ihrer Qualität ein Anziehungspunkt nicht nur für Teilnehmer aus Bad Vilbel, sondern aus der ganzen Wetterau und aus Frankfurt.«

Breites Kursangebot – Auch Kunstschule läuft derzeit nur unter Corona-Einschränkungen

Alle Kurse der Bad Vilbeler Kunstschule können weiterhin nur unter den Corona-Standards in Kleingruppen von maximal sechs Teilnehmern stattfinden. Das neue Kursprinzip gilt auch für das Grundschulatelier (montags von 15.30 bis 17.30 Uhr) und die Jugendkunstwerkstatt (montags von 17.30 bis 19.30Uhr). Hier bieten Dozenten der Kunstschule das ganze Jahr über eine Abfolge kurzer Themeneinheiten zu Graffiti, Drucken, Malerei, Zeichnen, Objektbau und Videokunst an.
Das Team der Dozenten wird mit drei neuen Kursleiterinnen verstärkt. Es sind Anja Gerauer (Film und Fotografie), Jule Seibel (Pflanzenfarben) und Cecilia Schaaf (Textilkunst).
Im zweiten Halbjahr 2020 wird das Programm in der Textilwerkstatt verstärkt. Neben dem bereits etablierten Angeboten »Filzen« (Tanja Didden, Kinder, Familien, Erwachsene) und »Stoffwerkstatt« (Samira Idrisu, acht bis zwölf Jahre) werden jetzt auch die Workshops »Taschen aller Art« (ab zehn Jahre), »Jutetaschen; nähen und bedrucken« und »Gemüsenetze und Bienenwachstücher herstellen« angeboten.
An drei Wochenenden nach den Herbstferien können Jugendliche mit Filmprofi Anja Gerauer einen eigenen Krimi oder ein Musikvideo drehen (»Film ab!«, 31. Oktober, 7. November, 14. November).
Informationen zum Programm gibt es online unter www.kunstverein-bad-vilbel.de/ kunstschule/programm. (fau)