Veröffentlicht am

Neue Pächter in der Bürgerstube – Chefkoch Reinhard Odekerken bietet deutsche und hessische Küche an

Karben. Okarbens Bürgerstube hat wieder einen neuen Pächter. Und ausgerechnet am Freitag, dem 13., hat er die Bürgerstube wieder eröffnet. Reinhard Odekerken ficht dieser Termin nicht an: „Das ist doch meine Glückszahl und wenn die dann noch auf einen Freitag fällt, dann sind das doch die besten Voraussetzungen.“

Aus vier Bewerbern wurden Odekerken und seine Lebensgefährtin Elke Schuy ausgewählt und unterschrieben den Zweijahresvertrag Mitte März. Eigentlich sollte danach die Eröffnung schon am 1. April sein. Aber die Renovierung des Gastraumes und der Küche, die übrigens noch von der Stadt übernommen wurde, zogen sich bis Ende März hin. „Da ich ein Perfektionist bin, will ich erst alles hundertprozentig in Ordnung haben“, erklärte Odekerken die Verzögerung. „Und dazu gehört nun mal auch die Einrichtung innen und außen im Biergarten.“

Kein griechisches Essen wie früher, sondern ausschließlich deutsche und dabei vor allem hessische Speisen soll es bei ihm geben. Die Speisekarte soll nicht sehr umfangreich ausfallen. Dafür will er seinen Gästen dann lieber täglich variierende Tagesgerichte anbieten. „Auf jeden Fall wird es nicht zu teuer werden, damit auch Familien mit ihren Kindern zum Essen kommen können“, sagt Elke Schuy. Sie hat die Buchführung in ihrer Obhut und wird auch mit ihren beiden Kindern Vanessa (18) und Tobias (17) den Service in der Gaststätte übernehmen.

Da Reinhard Odekerken mit seinem Bruder Jochen und mit Elke Schuy noch eine Betriebskantine in Bad Homburg leitet und dazu noch Catering-Service anbietet, wollen sie die Okarbener Bürgerstube in der Hauptstraße 72, Telefon (06039) 9396951, wochentags außer montags (Ruhetag) auch immer erst um 17 Uhr öffnen. Nur an den Sonn- und Feiertagen wollen sie das Restaurant im Bürgerhaus ganztags ab 11 Uhr öffnen. (jwn)