Veröffentlicht am

Neue Wohnungen für Karbener Senioren

Karben. Mit dem vom Stadtparlament beschlossenen Verkauf eines größeren Grundstücks an der Luisenthaler Straße sei die Stadt mit der vorgesehenen Bebauung des Innenstadtbereichs bereits weit fortgeschritten, teilt Erster Stadtrat Gerd Rippen (Grüne) mit. Der Bauträger habe mitgeteilt, dass er eine Hälfte des Mehrfamilienhauses für barrierefreies Wohnen plane, also für Senioren und Behinderte.

Bereits im April wurde den Stadtverordneten vom Magistrat vorgeschlagen, ein Grundstück von etwa 2400 Quadratmetern im Neubaugebiet an einen Bauträger zu verkaufen. Auf Veranlassung der Koalition wurde dieser Verkauf jedoch im Mai gestoppt und das Grundstück zum Preis von 300 / qm noch einmal in Immobilienanzeigern angeboten. Es ging jedoch kein weiteres Angebot ein.

Der Kaufvertrag werde nun in Kürze unterschrieben. Der Bauträger erhalte den günstigeren Preis. Den Zinsverlust durch den verzögerten Verkauf schätzt Rippen auf mindestens14 000 Euro. (FNP)