Veröffentlicht am

Neues Sportzentrum des SV Fun-Ball im Quellenpark eröffnet

Freuen sich über die Eröffnung des neuen Vereinssportzentrums (von links): Klaus Rotter, Thorsten Ely, Klaus Minkel, Wolfhart Burdenski, Stefan Kött, Marc Eichhorn und Thomas Stöhr. Foto: Mag
Freuen sich über die Eröffnung des neuen Vereinssportzentrums (von links): Klaus Rotter, Thorsten Ely, Klaus Minkel, Wolfhart Burdenski, Stefan Kött, Marc Eichhorn und Thomas Stöhr. Foto: Mag

Bad Vilbel. Für den SV Fun-Ball Dortelweil geht mit Fertigstellung des Gebäudes im Quellenpark ein Traum in Erfüllung. »Ach ist das ein toller Blick hier«, schwärmte Vereinsvorsitzender Stefan Kött. Zur Eröffnungsfeier wurden in einem der neuen Mehrzweckräume Stühle und ein Rednerpult aufgestellt. Die Plätze waren genau durchnummeriert, damit sich wegen Corona niemand näher kommen sollte als nötig. »Ich hatte in den letzten Tagen Schwierigkeiten zu realisieren, dass es jetzt endlich soweit ist.«, so Kött.
Gerne hätte man größer gefeiert, vielleicht mit einem Unterhaltungsprogramm. »Am Donnerstag, 1. Oktober, um 10 Uhr geht es hier los, die ersten Kurse sind geplant. Babymassage, Breakdance und Jumping-Fitness«, zählt der Vorsitzende einige der Sportangebote auf, die den Anfang im neuen Sportzentrum machen werden. 2010 habe der Verein bereits erste Visionen für eine Erweiterung gehabt, der Bau des Quellenparks letztlich die Möglichkeit dazu geboten. »Ich werde oft gefragt, ob wir nun hierher umziehen. Aber unsere sportliche Heimat bleibt Am Siegesbaum«, stellt Kött klar. Das Vereinssportzentrum sei eine neue sportliche Begegnungsstätte für den Verein und erhalte mit Marc Eichhorn und Thorsten Ely zwei erfahrene Leiter.
Auch Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) wandte sich an die Anwesenden: »Ich habe immer den Eindruck, Sie haben eine tolle Chemie und Zusammenarbeit in diesem Verein.«
Symbolischer Euro
Der SV mache sich immer Gedanken über die Zukunft und die langfristige Entwicklung, sowohl was die Mitglieder als auch die Sportangebote betreffe. »Deshalb fiel es mir nicht schwer, Ihnen genau zuzuhören als Sie mir damals erzählten, was Sie hier vorhaben«, sagte der Bürgermeister. Im neuen Stadtteil entstehe eine Grundschule mit Turnhalle, weshalb er es als richtig ansehe, dass das Vereinssportzentrum eher für Kurse ausgelegt sei und keine Flächen für Sportarten wie Basketball oder Handball biete.
Für einen symbolischen Euro pro Jahr überlässt die Stadt dem SV Fun-Ball das Grundstück im Quellenpark, auf dem das neue Sportzentrum nun Platz gefunden hat. Klaus Minkel, der als Vertreter des Vereins für Sport-, und Kulturförderung der Veranstaltung beiwohnte, erklärte: »Die Neubürger, die in den Quellenpark ziehen, brauchen eine Infrastruktur und Grundausstattung.« Mit den Grünanlagen, Spielplätzen, den beiden Kitas und nun dem Sportzentrum sei diese vielfältig. (nma)